Messtechnik
Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 12.09.2019 11:04 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Silverberg
Anerkannte Lehrveranstaltungen | MT_Silverberg |
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Gültig ab | Sommersemester 2022 |
Fachsemester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Messtechnik |
Zeugnistext (en) | Measurement Technology |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Kirchhoffsche Maschen- und Knotenregeln | |
GE2 - Grundlagen der Elektrotechnik 2 |
Elektrische und magnetische Felder |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Benotet | Ja | |
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Konzept | Schriftliche Modulprüfung - ähnlich den Übungsaufgaben | |
Frequenz | Jedes Semester | |
ID | Learning Outcome | |
---|---|---|
LO1 | Messabweichungen kennenlernen und analysieren | |
LO2 | Kennenlernen und Anwenden der Grundlagen der Stochastik | |
LO3 | Kennenlernen und Analysieren statistischer Größen | |
LO4 | Analoge Messgeräte kennenlernen und anwenden | |
LO5 | Digitale Messgeräte kennenlernen und anwenden | |
LO6 | Messverfahren und Sensorik verstehen und anwenden |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Kirchhoffsche Maschen- und Knotenregeln | |
GE2 - Grundlagen der Elektrotechnik 2 |
Elektrische und magnetische Felder |
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen. |
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
ID | Learning Outcome | |
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LO1 | Messabweichungen kennenlernen und analysieren | |
LO2 | Kennenlernen und Anwenden der Grundlagen der Stochastik | |
LO3 | Kennenlernen und Analysieren statistischer Größen | |
LO4 | Analoge Messgeräte kennenlernen und anwenden | |
LO5 | Digitale Messgeräte kennenlernen und anwenden | |
LO6 | Messverfahren und Sensorik verstehen und anwenden |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Typ | Vorlesung / Übungen | |
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Separate Prüfung | Nein | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Studierenden erlangen ein grundlegendes Verständnis bezügl. Messeinrichtungen und Messanwendungen für analoge und digitale (elektrische) Größen. Die Studierenden sind in der Lage anhand einer vorgegebenen Problemstellung ein geeignetes Messverfahren auszuwählen und die Messergebnisse zu analysieren und zu interpretieren. |
Typ | Praktikum | |
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Separate Prüfung | Ja | |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung | Die Studierenden erlangen ein grundlegendes Verständnis bezügl. Messeinrichtungen und Messanwendungen für analoge und digitale (elektrische) Größen. Die Studierenden sind in der Lage anhand einer vorgegebenen Problemstellung ein geeignetes Messverfahren auszuwählen und die Messergebnisse zu analysieren und zu interpretieren. |
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja | |
Konzept | praxisnahe Aufgabenstellungen (Präsenzpflicht) |
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