Computeranimation
PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: CA
Version: 1 | Letzte Änderung: 04.09.2019 09:59 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben
Langname | Computeranimation |
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Anerkennende LModule | CA_BaMT, CA_BaTIN |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2022/23 |
Niveau | Bachelor |
Semester im Jahr | Wintersemester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 60 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse Computergrafik Programmierkenntnisse vermittelt im Umfang der Informatik 1 und Informatik 2 Sicherer Umgang mit lineare Algebra sowie Analysis einer und mehrer Veränderlicher um Umfang der Kenntnisse aus Mathematik 1 und Mathematik 2 |
Unterrichtssprache | deutsch, englisch bei Bedarf |
separate Abschlussprüfung | Ja |
Rick Parent, Computer Animation: Algorithms and Techniques, Morgan Kaufmann, 2007, |
Dietmar Jackèl et. al., Methoden der Computeranimation, Springer, 2006 |
Jason Gregory, Game Engine Architecture, AK Peters, 2009 |
Stefan Grünvogel, Computeramimation, Vorlesungsskript |
Details | Im Rahmen einer mündlichen Prüfung wird an Hand von Aufgabenstellungen geprüft, ob die Problemstellung aus dem Bereich der Computeranimation analysiert und mit passenden Methoden gelöst werden kann. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft ob die dafür notwendigen mathematischen, algorithmischen und theoretischen Grundlagen erklärt werden können. |
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Mindeststandard | Erklären der wichtigsten Begriffe, Methoden und Definitionen, die in der LV vermittelt wurden. Schriftliches Lösen einfacher theoretischer Aufgabenstellungen unter Verwendung der dazu passenden Notation. Programmieren kleinerer einfacher Codesequenzen zur Erzeugung von Computeranimation. |
Prüfungstyp | mündliche Prüfung, strukturierte Befragung |
Zieltyp | Beschreibung |
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Kenntnisse | Animationssysteme - Hierarchien in Szenen - Animationssystem - Zeit und Game Loop Objektanimation - Bewegung im Raum - Steuerung von Zeit, Geschwindigkeit und Wegstrecke - Interpolation - Rotationen Characteranimaiton - Kinematik - Skinning - Blend Shapes - Motion Capture - Bearbeitung von Bewegungsdaten Prozedurale Animation - Physikalisch basierte Animation - Partikelsysteme |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Vorlesung | 1 |
Übungen (ganzer Kurs) | 2 |
Übungen (geteilter Kurs) | 0 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial | Skript |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen |
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Details | Um die für das Flipped Classroom notwendige Vorbereitung der jeweiligen Stunden zu gewährleisten sind jeweils konzeptionelle Fragen auf einer E-Learning-Plattfomr selbstständig vor der Lehrveranstaltung zu beantworten. Eine Abgabe von einer vorgegebenen Anzahl ausreichend beantworteter Fragen ist eine notwendige Voraussatzung für die Teilnahme an der summarischen Prüfung. |
Mindeststandard | Ein vorgegebener Prozentsatz der konzeptionellen Aufgaben sind selbstständig und in eigenen Worten beantwortet. Insbesonders haben die Antworten begründet, ausführlich und verständlich zu sein, |
Zieltyp | Beschreibung |
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Fertigkeiten | Umsetzung der Kentnisse und Fertigkeiten au der Vorlesung / Übung . Programmierung der entsprechenden Punkte in Rahmen einer Game Engine oder einer anderen Softwareumgebung. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Praktikum | 2 |
Tutorium (freiwillig) | 0 |
keine |
Begleitmaterial |
Skript Verweise auf weitere Online-Materialien und Kurse auf den Aufgabenblättern |
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Separate Prüfung | Nein |
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