InnoBioDiv - Innovative research on plant-environment interaction in a changing climate combining biology and modern Internet-of-Things technologies
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Langname | InnoBioDiv - Innovative research on plant-environment interaction in a changing climate combining biology and modern Internet-of-Things technologies |
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Anerkennende LModule | IBD_MaCSN |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Uwe Dettmar
Professor Fakultät IME |
Gültig ab | Wintersemester 2023/24 |
Hinweis zum Zeitraum des Lehrangebots | Blockveranstaltung jeweils von Anfang Oktober bis Mitte November (7 Wochen), Optionale Vorbereitungszeit zum Aufbau von Grundkenntnissen in der letzten Septemberwocheeüte |
Organisation und Unterlagen | InnoBioDiv: Student Projects |
Niveau | Master |
Semester im Jahr | Jedes Semester |
Dauer | Semester |
Stunden im Selbststudium | 100 |
ECTS | 5 |
Dozenten |
Prof. Dr. Uwe Dettmar
Professor Fakultät IME |
Voraussetzungen | - gute englische Sprachkenntnisse, da in interkulturellen, interdisziplinären Teams gearbeitet wird. - Grundkenntnisse zum IoT und in der Robotik sind wünschenswert - Teamfähigkeit - Grundkenntnisse in der Pflanzenbiologie werden nicht vorausgesetzt |
Unterrichtssprache | englisch |
separate Abschlussprüfung | Ja |
https://farm.bot/ |
Details | Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation in der Gruppe mit individuellen Beiträgen und erhalten individuelle Fragen. |
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Mindeststandard | Der Studierende beweist seine Fähigkeit zur wissenschaftlichen Präsentation der Projektergebnisse. Er kann Rückfragen meist kompetent beantworten. |
Prüfungstyp | mündlicher Ergebnisbericht (Vortrag / Präsentation) |
Zieltyp | Beschreibung |
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Handlungskompetenz demonstrieren | Entwickeln von Projektideen , Diskussion und Weiterentwicklung der der Projekte |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Seminar | 1.3 |
gute englische Sprachkenntnisse, Grundkenntnisse IoT und Robotik |
Begleitmaterial | Laborbücher, wissenschaftliche Veröffentlichungen |
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Separate Prüfung | Ja |
Prüfungstyp | Fachgespräch (Interview) zu besonderen Fragestellungen (Szenario, Projektaufgabe, Lieraturrecherche) |
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Details | Die Studierenden müssen zirkulierend ihren Projektfortschritt bei wöchentlichen Zoom Meetings präsentieren und verteidigen. |
Mindeststandard | regelmäßige Teilnahme, wissenschaftlich begründete Darstellung des Projektfortschritts |
Zieltyp | Beschreibung |
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Handlungskompetenz demonstrieren | Die Studierenden erwerben... - die Fähigkeit, Konzepte zur Anpassung von Pflanzen an den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen. - die Fähigkeit, Experimente im Bereich der Pflanzenphysiologie, der Bodenbiologie und der Technik zu planen, durchzuführen und zu analysieren. - die Fähigkeit, experimentelle Daten statistisch auszuwerten und zu präsentieren. - die Fähigkeit, wissenschaftliche Ergebnisse zu präsentieren und zu kommunizieren. - die Fähigkeit zur interdisziplinären und interkulturellen Zusammenarbeitund dem Austausch von Ideen mit Studierenden aus verschiedenenMINT-Forschungsbereichen. - Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten und in derTeamarbeit |
Kenntnisse | Die Studierenden besitzen am Ende - ein tiefes Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Klimaparametern, Pflanzenwachstum und Bodenbiodiversität. - grundlegende Kenntnisse über moderne Technologien wie Robotik, Sensorik und das Internet of Things im Kontext der Pflanzenforschung. - das Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Versorgungssicherheit im Kontext des Bevölkerungswachstums und des Klimawandels. |
Typ | Präsenzzeit (h/Wo.) |
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Projekt | 2 |
Grundlegende Kenntnisse in der Python Programmierung insbesondere mit Bibliotheken zur BIldverarbeitung und Datenanalyse |
Begleitmaterial | undefined |
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Separate Prüfung | Nein |
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