Anerkannte Lehrveranstaltungen |
KOAK_Pörschmann
|
Gültig ab |
Sommersemester 2023 |
Fachsemester |
6 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | IUK - Informations- und Kommunikationstechnik |
Dauer |
1 Semester |
ECTS |
5 |
Zeugnistext (de) |
Kommunikationsakustik |
Zeugnistext (en) |
Communication Acoustics |
Unterrichtssprache |
deutsch |
abschließende Modulprüfung |
Ja |
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
|
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Modulprüfung
Benotet |
Ja |
Konzept |
Mündliche Prüfung - benotet Die Studierenden erläutern die Prinzipien einzelner Anwendungen an einfachen Beispielen, sie erläutern und beschreiben, wie sie diese auf konkrete Aufgabenstellungen beziehen und welche Rahmenbedingungen dabei beachtet werden müssen. Die Studierenden belegen, dass Sie diese Konzepte eigenständig anwenden können |
Frequenz |
Jedes Semester |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
|
Was: Durch das Modul lernen die Studierenden, die grundlegenden Konzepte und physikalischen Zusammenhänge der Akustik auf dieverse Anwendungen zu beziehen. Sie werden in die Lage versetzt, diese Anwendungen zu beschreiben, zu analysieren und die Auswirkungen veränderter Randbedingungen abzuschätzen. Womit: Durch das Anwenden der Grundlagen auf diverse Problemstellungen verstehen die Studierenden viele praktische Anwensdungen der Akuistik. Eine weiteres Verständnis der grundlegenden Zusammenhänge wird durch das Praktikum bewirkt, in dem die Studierenden selbst einige einfache Anwendungen nutzen, erweitern und einsetzen Wozu: Akustische Zusammenhänge spielen im Alttag eines Ingenieurs an vielen Stellen eine wesentliche Rolle, vom Lärmschutz, über Grundprnzipien der Schallausbreitung in Räumen. Für medientechnische Systeme und Medienprodukte spielt die gezielte Anregung und kontrollierte Ausbreitung von Schall eine große Rolle. Die Veranstaltung vermittelt hierzu die Anwendungskenntnisse.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
MINT Modelle nutzen
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme analysieren
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme entwerfen
|
diese Kompetenz wird vermittelt
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Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von Ansätzen der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
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Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse. |
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb. |
Learning Outcomes
ID |
Learning Outcome |
LO1
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Was: Durch das Modul lernen die Studierenden, die grundlegenden Konzepte und physikalischen Zusammenhänge der Akustik auf dieverse Anwendungen zu beziehen. Sie werden in die Lage versetzt, diese Anwendungen zu beschreiben, zu analysieren und die Auswirkungen veränderter Randbedingungen abzuschätzen. Womit: Durch das Anwenden der Grundlagen auf diverse Problemstellungen verstehen die Studierenden viele praktische Anwensdungen der Akuistik. Eine weiteres Verständnis der grundlegenden Zusammenhänge wird durch das Praktikum bewirkt, in dem die Studierenden selbst einige einfache Anwendungen nutzen, erweitern und einsetzen Wozu: Akustische Zusammenhänge spielen im Alttag eines Ingenieurs an vielen Stellen eine wesentliche Rolle, vom Lärmschutz, über Grundprnzipien der Schallausbreitung in Räumen. Für medientechnische Systeme und Medienprodukte spielt die gezielte Anregung und kontrollierte Ausbreitung von Schall eine große Rolle. Die Veranstaltung vermittelt hierzu die Anwendungskenntnisse.
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Kompetenzen
Kompetenz |
Ausprägung |
MINT Modelle nutzen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme analysieren
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Technische Systeme entwerfen
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären
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diese Kompetenz wird vermittelt
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Typ |
Vorlesung / Übungen |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Studierenden erhalten Einblick in die Anwendung der akustischen Grundlagen. An einigen exemplarischen Beispielen werden die physikalischen Zusammenhänge deutlich und auf technische Anwendungen anwendungsbezogenen Alltag übertragen. |
Separate Prüfung
Benotet |
Nein |
Frequenz |
Einmal im Jahr |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung |
Ja |
Konzept |
Präsenzübung und Selbstlernaufgaben |
Typ |
Praktikum |
Separate Prüfung |
Ja |
Exemplarische inhaltliche Operationalisierung |
Die Möglichkeit, die Akustik für zahlreiche technische Anwendungen zu nutzen, ermöglicht eine intuitive Bearbeitung des Themenfeldes der Akustik. Von wesentlicher Bedeutung ist auch, die bereits bekannten physikalischen Konzepte nutzbar zu machen. Es wird deutlich inwieweit die Ergebnisse auf den Grundlagen aufbauen, inwieweit diese technisch anwendbar sind und wo Systemgrenzen liegen. |
Separate Prüfung
Benotet |
Nein |
Frequenz |
Einmal im Jahr |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung |
Ja |
Konzept |
Praktikumsaufgaben bearbeiten und Praktikum durchführen und eingenständig auswerten |
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