Lehrver­anstaltung

EMA - Elektrische Maschinen


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: EMA

Version: 1 | Letzte Änderung: 19.09.2019 16:47 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Elektrische Maschinen
Anerkennende LModule EMA_BaET
Verantwortlich
Prof. Dr. Wolfgang Evers
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 60
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Wolfgang Evers
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen - Gesetze des Gleich- und Wechselstromkreises
- Komplexe Wechselstromrechnung
- Drehstromsysteme
- Elektromagnetismus: Feldstärke, Flussdichte, Fluss, magnetische Kreise, induzierte Spannung
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Rolf Fischer, Elektrische Maschinen, Carl Hanser Verlag, München, 2017, ISBN 978-3-446-45218-3
Abschlussprüfung
Details
Klausur, in Einzelfällen auch mündliche Prüfung, mit folgenden Inhalten:
- Berechnung der Ersatzschaltbildwerte und statischer Lastfälle einer Kommutatormaschine
- Berechnung der Ersatzschaltbildwerte und statischer Lastfälle einer Dreiphasenasynchronmaschine
- Berechnung der Ersatzschaltbildwerte und statischer Lastfälle einer Dreiphasensynchronmaschine
Mindeststandard
Erreichen von 50% der Punkte in den Aufgaben
Prüfungstyp
Klausur, in Einzelfällen auch mündliche Prüfung, mit folgenden Inhalten:
- Berechnung der Ersatzschaltbildwerte und statischer Lastfälle einer Kommutatormaschine
- Berechnung der Ersatzschaltbildwerte und statischer Lastfälle einer Dreiphasenasynchronmaschine
- Berechnung der Ersatzschaltbildwerte und statischer Lastfälle einer Dreiphasensynchronmaschine

Lernziele

Kenntnisse
- Transformator
* Ersatzschaltbild
* Wahl des Übersetzungsverhältnisses
* Betriebsverhalten
* Konstruktive Ausführung
* Wirkungsgrad
* Wachstumsgesetze
* Drehstromtransformator
* Spartransformator
- Gleichstrommaschine
* Aufbau der Gleichstrommaschine
* Wirkungsweise der Gleichstrommaschine
* Polpaarzahl
* Erregerfeld
* Aufbau der Ankerwicklung
* Induzierte Spannung, Drehmoment, Spannungsgleichung
* Betriebsverhalten
* Permanentmagnete
* Kommutierung
* Ankerrückwirkung
- Drehfeldtheorie
- Asynchronmaschine
* Aufbau, Wirkungsweise
* Grundgleichungen, Ersatzschaltbilder
* Betriebsverhalten
* Kreisdiagramm
* Drehzahlstellung
* Asynchrongenerator
* Käfigläufer
- Synchronmaschine
* Wirkungsweise
* Konstruktive Ausführung
* Ersatzschaltbild, Zeigerdiagramm
* Leerlauf, Dauerkurzschluss
* Inselbetrieb
* Betrieb am starren Netz

Fertigkeiten
- Berechnung von Ersatzschaltbildwerten elektrischer Maschinen
- Berechnen statischer Arbeitspunkte elektrischer Maschinen
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Übungen (ganzer Kurs) 2
Übungen (geteilter Kurs) 0
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
- Elektronisches Vorlesungsskript
- Detaillierte Übungsaufgabensammlung mit Lösungen
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Fertigkeiten
- Prüfungen planen und sicher durchführen
* Versuchsaufbauten analysieren, modifizieren und verifizieren
* Sicherheitsregeln anwenden
- Messungen an elektrischen Maschinen durchführen
* Ergebnisse erklären
* Abweichungen von der Theorie beurteilen und begründen
- Komplexe Aufgaben im Team bewältigen
- Ergebnisse schriftlich strukturiert zusammenfassen, auswerten und interpretieren
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Elektronische Anleitungen zum Praktikum
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Schritftlicher Eingangstest zur Kontrolle der Vorbereitung der Studierenden
Bewertung der vorbereitenden Unterlagen (Berechnungsergebnisse)
Bewertung der Diskussion mit den Studierenden und der Praktikumsdurchführung anhand eines struktierten Protokolls
Bewertung des im Team erstellten detaillierten Versuchsberichts
Mindeststandard
70 % des schriftlichen Tests richtig
80 % der vorbereiteten Berechnungsergebnisse richtig
80 % der Messergebnisse richtig
80 % der Auswertung korrekt durchgeführt
80 % der Diskussion sinnvoll

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