Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 1 | Letzte Änderung: 29.07.2019 15:57 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krawutschke
Anerkannte Lehrveranstaltungen | ESP_Krawutschke |
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Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | ES - Eingebettete Systeme |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Eingebettete Systeme Projekt |
Zeugnistext (en) | Project Embedded Systems |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
ES - Eingebettete Systeme |
Kennen des typischen Aufbaus von ES Anwenden typischer Design- und Programmiermethoden für ES Erstellen eines kleinen ES mit HW- und SW-Anteil |
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SP - undefined |
Ablauf eines größeren IT-Projekts Muster der Projektdurchführung mit Meilensteinen |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Die folgenden Teile werden bewertet:
1) Die studentischen Teams präsentieren und verteidigen die Arbeitsergebnisse in den o.g. Phasen Analyse des Aufgabengebiets, technische Konzeption, Durchführung der Implementation eines Prototypen an festgelegten Terminen und zeigen damit ihre Kompetenzen zum Handlungsfeld Planung, Realisierung und Integration technischer Systeme.
2) Die Teams schreiben eine Dokumentation nach einer vorgegebenen Gliederung. Mit den Präsentationen und dieser Dokumentation zeigen Sie ihre Kompetenzen zur Interaktion mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern.
3) Die Teammitglieder werden individuell zur Projektdurchführung befragt. Hierbei wird ihre Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Anforderungen, Konzepten und Systemen sichtbar.
ES - Eingebettete Systeme |
Kennen des typischen Aufbaus von ES Anwenden typischer Design- und Programmiermethoden für ES Erstellen eines kleinen ES mit HW- und SW-Anteil |
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SP - undefined |
Ablauf eines größeren IT-Projekts Muster der Projektdurchführung mit Meilensteinen |
Kompetenz | Ausprägung |
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Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
In vorhandene Systeme einarbeiten und vorhandene Komponenten sinnvoll nutzen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme entwerfen | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme realisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme prüfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Projekte organisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | Vermittelte Kompetenzen |
Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Befähigung zum lebenslangen Lernen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Die Studierenden führen in einem größeren Projekt die Schritte Modellierung, Finden einer technischen Systemarchitektur, Hardware-Softwareaufteilung, Programmierung und Systemtestdurch. Sie definieren Teilsysteme und deren Schnittstellen und legen Verantwortlichkeiten im Team fest. Sie planen ihr Projekt mit entsprechenden Hilfsmitteln, z.B. Projektplanungswerkzeug MS Project. Sie entwickeln ihr System mit modernen Entwicklungshilfsmittel, z.B. Werkzeuge zur "SystemOnChip"-Entwicklung. Sie testen sowohl die Teilsysteme als auch das Gesamtsystem prototypisch mit Hilfe von Testschaltungen, Sensoren und Aktoren sowie typischen Hilfsmitteln zum Systemtest (z.B. Logikanalysatoren). Sie dokumentieren projektbegleitend und umfassend das Projekt.
keine
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