Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: 1 | Letzte Änderung: 30.09.2019 13:33 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Grünvogel
Anerkannte Lehrveranstaltungen | FTV_Grünvogel |
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Fachsemester | 0 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | IMA - Interaktive Medienanwendungen |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Forschungsprojekt virtuelle und erweiterte Realität |
Zeugnistext (en) | Research project virtual and augmented reality |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
VER - Virtuelle und erweiterte Realität |
Kentnisse der Begriffe aus dem Bereich VR und AR sowie die Fertigkeit, selbstständig VR / AR - Anwendungen zu erstellen. | |
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MCI - Mensch-Computer-Interaktion |
Grundlagen des Experiment Designs sowie der statistischen Auwertung. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Die einzelnen Phasen der Forschungsprojekts werden im Plenum sowie mit den betreuenden Dozenten diskutiert. In einer Abschlusspräsentation werden die Forschungsergebnisse präsentiert und in einem wissenschaftlichen Artikel festgehalten. Die Prüfung der jeweiligen Learning Outcomes erfolgt damit begleitend zum Forschungsprozess.
VER - Virtuelle und erweiterte Realität |
Kentnisse der Begriffe aus dem Bereich VR und AR sowie die Fertigkeit, selbstständig VR / AR - Anwendungen zu erstellen. | |
---|---|---|
MCI - Mensch-Computer-Interaktion |
Grundlagen des Experiment Designs sowie der statistischen Auwertung. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | Vermittelte Kompetenzen |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | Vermittelte Kompetenzen |
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | Vermittelte Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | Vermittelte Kompetenzen |
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten | Vermittelte Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Im Modul wird die Methodik des forschenden Lernens verfolgt.
Die erste Phase dient der Entwicklung einer relevanten wissenschaftlichen Fragestellung oder Hypothese im Bereich VR /AR. Dazu wird zunächst die Stand der Forschung auf dem entsprechenden Gebiet dargestellt (Präsentation) und entsprechen neuen Fragestellungen zu entwickeln
Ausgehend von der entwickelten Forschungsfrage wird ein eigener Forschungsprozess gestaltet, durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert. Die einzelnen Phasen und Zwischenschritte werde in Form eines Coaching durch die betreeuenden Dozenten mitbegleitet.
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Gewicht | 100 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Nein |
Die einzelnen Phasen der Forschungsprojekts werden im Plenum sowie mit den betreuenden Dozenten diskutiert. In einer Abschlusspräsentation werden die Forschungsergebnisse präsentiert und in einem wissenschaftlichen Artikel festgehalten. Die Prüfung der jeweiligen Learning Outcomes erfolgt damit begleitend zum Forschungsprozess.
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