Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 5 | Letzte Änderung: 29.11.2019 11:30 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Grünvogel
Anerkannte Lehrveranstaltungen | IA_Grünvogel |
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Fachsemester | 6 |
Modul ist Bestandteil des Vertiefungspakets | ICG - Interaktive Computergrafik |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 6 |
Zeugnistext (de) | Projekt Interaktive Systeme |
Zeugnistext (en) | Project Interactive Systems |
Unterrichtssprache | englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
CG - Computergrafik |
Notwendige Voraussetzung für das Modul IA sind alle in dem Modul CG beschriebenen Kompetenzen. | |
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CA - Computeranimation |
Notwendige Voraussetzung für das Modul IA sind alle in dem Modul CA beschriebenen Kompetenzen. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Eine Projektgruppe, bestehend aus 4-5 Studierenden entwickelt im Laufe des Semesters ein interaktives System nach einer entweder selbst gewählten oder vorgegebenen Aufgabenstellung. Die einzelnen Schritte der Projektentwicklung (z.B. Projektidee, Projektplan usw.) werden im Plenum und mit den Dozenten diskutiert. Die Studierenden beteiligen sich ebenfalls an der Diskussion zu Projekten anderer Gruppen. Während des Semester erfolgt die Betreuung durch Dozenten, und in einer Meilensteinpr??sentation werden gemeinsam mit den anderen Teams Zwischenergebnisse präsentiert sowie diskutiert.
Zum Ende des Semesters sind die Ergebnisse des Projekts sowie eine Projektdokumentation im Stile einer wissenschaftlichen Arbeit abzugeben. Bei der abschließenden Projektpräsentation werden die Projektergebnisse dargestellt und diskutiert.
CG - Computergrafik |
Notwendige Voraussetzung für das Modul IA sind alle in dem Modul CG beschriebenen Kompetenzen. | |
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CA - Computeranimation |
Notwendige Voraussetzung für das Modul IA sind alle in dem Modul CA beschriebenen Kompetenzen. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse erklären | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
MINT Modelle nutzen | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme entwerfen | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme realisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme prüfen | Vermittelte Kompetenzen |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Lernkompetenz demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | Vermittelte Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Vermittelte Kompetenzen |
Die in den Vorlesungen Computergrafik und Computeranimation vermittelten Grundkenntnisse und -fertigkeiten werden in diesem Modul aufgegriffen und praktisch angewandt. Innerhalb eines Projekts entwickeln mehrere Studenten gemeinsam ein interaktives System, dass eine definierte Aufgabenstellung aus dem Bereich der interaktiven Computergrafik löst. Die Aufgabenstellungen variieren inhaltlich und können z.B. aus den Bereichen Rendering, Animation, Virtual Reality, Augmented Reality, Visualisierung oder Modellierung kommen. Wesentlicher Bestandteil jeder Aufgabenstellung wird die interaktive Nutzung des Systems darstellen.
keine
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