Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 11.10.2019 12:07 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_BaET
Anerkannte Lehrveranstaltungen | Individuell |
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Fachsemester | 7 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 3 |
Zeugnistext (de) | Kolloquium |
Zeugnistext (en) | Thesis Defense |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Vermittelte Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
In einer ca. 20min Präsentation werden vor Fachpublikum die Problemstellung der Bachelorarbeit dargestellt und der Lösungsweg sowie die Ergebnisse präsentiert. In einer anschließenden Diskussion mit Fachpublikum werden die gewonnen Erkenntnisse und die Lösungswege sowie besonders relevante fachliche und überfachliche Aspekte der Arbeit diskutiert.
Benotet | Ja | |
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Frequenz | undefined |
Die Verteidigung der Bachelorarbeit erfolgt an einem in Umfang sowie fachlicher Breite und Tiefe angemessenen, folienbasierten Fachvortrag. Die Qualität des Vortrags mit anschließender Diskussion soll aus der Perspektive des Fachpublikums anhand folgender Kriterien bewertet werden:
1) Nachvollziehbarkeit der Darstellung sowie Nachvollziehbarkeit der
Einordnung, Begründung und Beurteilung
- der Problemstellung und deren Kontextualisierung
- der angewandten (ingenieur)wissenschaftlichen Methodik
- der erzielten Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse
- ggfs. nicht erreichter fachlicher oder überfachlicher Ziele
2) Angemessenheit, Nachvollziehbarkeit, Begründung und Korrektheit der
im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses getätigten Aussagen.
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