Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 4 | Letzte Änderung: 01.12.2019 15:22 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Russi
Anerkannte Lehrveranstaltungen | MEG_Russi |
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Fachsemester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Medienethik und Gesellschaft |
Zeugnistext (en) | Media ethics and society |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
GGM2 -Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse und müssen diese im Bereich der Mediengestaltungsthemen auch anwenden können. Daher sind Kompetenzen aus dem Grundstudium wichtig. |
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GGM2 -Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse und müssen diese im Bereich der Mediengestaltungsthemen auch anwenden können. Daher sind Kompetenzen aus dem Grundstudium wichtig. |
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Kompetenz | Ausprägung |
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Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Medientechnische Systeme entwerfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Medientechnische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Medientechnische Systeme beurteilen | Vermittelte Kompetenzen |
Grundbegriffe der Ethik und Medienethik werden vermittelt und Themen dazu bearbeitet.
• Definition von Ethik, Moral und Medienethik
• Normen und Idealnormen
• Ebenen/Bereiche der Medienethik
• Anwendungsfelder der Medienethik
• Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens
• Ganzheitliches Problemverständnis - Philosophie und Technik
Medienethik als angewandte bereichsspezifische Ethik und Codes:
• Medienethik und allgemeine Ethik
• Verantwortung als Grundlage der Medienethik - Grenzen von Moral und Ethik
• Ethische Richtlinien im Bereich Medien, Informatik, Ingenieure und Design
• (Medienethik und Medienrecht)
Medienethik/Bereiche in der Praxis im Bereich Medientechnologie:
• Medienethik und Journalismus (z.B. Mohammed Karikaturen, Leser-Journalismus)
• Medienethik und Gestaltung (Bildethik, Werbeformate, Webdarstellungen)
• Medienethik und VR/AR (Langzeitaufenthalte in VR und Auswirkungen, Virtualisierung von sozialen Interaktionen, Simulierung von Horrorszenarien, Gefährliche Inhalte, Erzeugung von Traumata durch grenzwertige Darstellungen, VR und Datenschutz – Datenerhebung von Emotionen und Körperbewegungen (Neuromarketing)
• Medienethik und Medienmacht (z.B. die gesellschaftliche Verantwortung von Wikileaks, Wikipedia, Google, etc.)
• Medienethik und soziale Netzwerke (z.B. Verantwortung für Userdaten, Netiquette)
• Medienethik und Big Data und Privatsphäre (Mangel an Informationsgerechtigkeit, Autonomie und Transparenz)
• Manipulation: Socials Bots, Telefphone fake Likes in Socialmedia
• etc.
Benotet | Ja | |
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Frequenz | undefined | |
Gewicht | 40 | |
Bestehen notwendig | Nein |
Ausarbeitung einer Hausarbeit zu Themen des Seminares und Projektes
Die medialen Produktionsabläufen mit ökonomischen und projektbezogenen Rahmenbedingungen werden hierbei in Form von Projektarbeit angewandt, um den medienethischem Hintergrund zu erkennen und zu bewerten und zu bearbeiten.
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Gewicht | 60 | |
Bestehen notwendig | Ja |
Hausarbeit und Projekt Abgabe (in Form von Präsentation und Dokumentation)
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