Bachelor Optometrie 2021
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Optometrie
Version: 1 | Letzte Änderung: 14.12.2020 18:06 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_BaOPT
Anerkannte Lehrveranstaltungen | NO_SGL |
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Fachsemester | 1 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Neuroophthalmologie |
Zeugnistext (en) | Neuro-Ophthalmology |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Mündliche Prüfung, bei großer Prüfungszahl schriftliche Klausur mit Überprüfung der Taxonomiestufen Verstehen und Anwenden durch Beschreibung von Grundlagen der Testmethodiken in idealisierter Anwendungsumgebung. Die Taxonomiestufe Analysieren kann anhand von realen Anwendungsfällen zur Auswahl von Test- und Untersuchungsmethoden bei verschiedenen Anamnesesituationen überprüft werden.
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Grenzen innerhalb des Sehprozesses | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Optische Vorgänge in Realweltproblemen erkennen und erklären | Vermittelte Kompetenzen |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer und medizinischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
MINT Modelle nutzen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Augenoptische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Augenoptische Systeme prüfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Optometrische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Komplexe Aufgaben im Team bearbeiten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Lernkompetenz demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
A. Anatomische und physiologische Grundlagen
• Anatomie der Orbita und der äußeren Augenmuskeln
• Anatomie der Lider
• Anatomie der Pupillenbahn
• Neurophysiologie der Auge- Lid- und Pupillenbewegungen
B. Augenbewegungsstörungen
• Angeborenes und erworbenes Schielen
• Mikrostrabismus
• Erkennen von Amblyopien
• Augenbewegungsstörungen (traumatisch, entzündlich, neurogen usw.)
• Diplopie (Doppelbilder)
• Kopfzwangshaltung
• Nystagmus (Augenzittern)
• Okuläre Myopathien (Augenmuskelerkrankungen)
• Endokrine Orbitopathie (schilddrüsenbedingte Augenmuskelerkrankung)
• Okuläre Myasthenie
• Störungen der Blickmotorik
C. Behandlung von Augenbewegungsstörungen und Amblyopien
D. Arten von Binokularstörungen
• Vergenz-, Augenbewegungs- und Akkommodationsstörungen
• Klassifikationen
• Optisches/optometrisches Management
• Visualtraining: Definition und Einsatzgebiete, Sehübungen für Augenbewegungen, Akkommodation und Vergenz
keine
Durchführung und Analyse von Augenbewegungs-, Akkommodations- und Vergenzstörungen sowie Beurteilung der Teilergebnisse verschiedener Tests im Gesamtzusammenhang zur Anamnese
Prüfung der Augenbewegungen
• Augenmotilität
• Sakkaden
• Folgebewegungen
• Vestibulookulärer Reflex
• Cover-, Uncovertest
keine
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