Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 10.09.2019 11:26 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Krah
Anerkannte Lehrveranstaltungen | RT_Krah |
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Fachsemester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Regelungstechnik |
Zeugnistext (en) | Control Engineering |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
ASS - Analoge Signale und Systeme |
Laplace Transformation, Block Diagramme aufstellen | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Kirchhoffsche Maschen- und Knotenregeln | |
MT - Messtechnik |
Spannungsmessung, Strommessung Umgang mit Messgeräten Fehlerrechnung |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Schriftliche Modulprüfung - ähnlich den Übungsaufgaben
MA1 - Mathematik 1 |
Gleichungssysteme lösen | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Differentialrechnung / Integralrechnung | |
ASS - Analoge Signale und Systeme |
Laplace Transformation, Block Diagramme aufstellen | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Kirchhoffsche Maschen- und Knotenregeln | |
MT - Messtechnik |
Spannungsmessung, Strommessung Umgang mit Messgeräten Fehlerrechnung |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | Vermittelte Kompetenzen |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
MINT Modelle nutzen | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme simulieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme entwerfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Technische Systeme realisieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Technische Systeme prüfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Die grundlegenden regelungstechnischen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Zum Modellentwurf und zur Modellverifikation werden aktuelle Entwicklungswerkzeuge verwendet. Soweit in der Lehrveranstaltung möglich und zum Erreichen der Lernziele sinnvoll werden freie oder kommerziell verfügbare Standardwerkzeuge eingesetzt.
keine
Die grundlegenden regelungstechnischen Begriffe und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und diskutiert, die aus dem persönlichen Erfahrungsbereich des Dozenten stammen. Zum Modellentwurf und zur Modellverifikation werden aktuelle Entwicklungswerkzeuge verwendet. Soweit in der Lehrveranstaltung möglich und zum Erreichen der Lernziele sinnvoll werden freie oder kommerziell verfügbare Standardwerkzeuge eingesetzt.
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
praxisnahe Aufgabenstellungen (Präsenzpflicht)
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