Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 13.10.2019 19:06 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Kreiser
Anerkannte Lehrveranstaltungen | Individuell |
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Fachsemester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 1 |
Zeugnistext (de) | Persönliche Studienverlaufsplanung |
Zeugnistext (en) | tailoring personal schedules |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
Kompetenz | Ausprägung |
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Sich selbst organisieren und reflektieren | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Lernkompetenz demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Bildung individueller Mentoring-Gruppen je ca. 6-12 Studierenden, die jeweils einem persönlichen Mentor zugeordnet sind. Mentoren kommen aus der Gruppe der Dozenten des Studiengangs.
Mentoren diskutieren die schriftliche Selbstrefexion mit dem jeweiligen Studierenden und geben Hinweise, ob die dargestellte Selbsteinschätzung schlüssig abgeleitet ist, ob die daraus abgeleiteten Anpassungen im Lernverhalten nachvollziehbar, plausibel und grundsätzlich umsetzbar sind und, ob der persönliche Studienverlaufsplan unter den persönlichen Rahmenbedingungen von Studierenden machbar zu sein scheint.
Das Testat wird vergeben, wenn Studierende die schriftliche Selbstreflexion entlang eines vorgegebenen Fragebogens zum LO1 hinreichend ernsthaft dokumentiert und das erstellte Dokument termingerecht abgegeben haben (Upload zentraler Ablageort zwecks Vollständigkeitsprüfung und elektronischer Versand an Mentor*in), und ein ca. 20 minütiges Reflexionsgespräch zwischen Studierendem und Mentor*in zur schriftlichen Selbstreflexion absolviert wurde. Bei Bedarf können Mentoren eine begründete Überarbeitung des persönlichen Studienverlaufsplans zur Auflage für die Testatvergabe machen.
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Jedes Semester |
- Fachliteratur zu den Persönlichkeitsbereichen Selbstmotivation, Selbstorganisation, Ziel- und Zeitmanagement wurde ausgewertet
- Alle Selbstreflexionsfragen des Fragebogens wurden ernsthaft beantwortet, d. h. der bisherige Studienverlauf wurde kritisch im Hinblick auf den tatsächlichen Lernfortschritt im Verhältnis zum selbst erwarteten Lernfortschritt analysiert und bewertet, das Lernverhalten, die Lernerfolge und Lernmisserfolge wurden benannt und reflektiert, fundierte Optimierungsansätze für den eigenen Lernprozess wurden abgeleitet und ein potenziell zielführender, begründeter, persönlicher Studienverlaufsplan mit klar definierten und selbst überprüfbaren Meilensteinen wurde erstellt.
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