Bachelor Technische Informatik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Technische Informatik
Version: 0 | Letzte Änderung: 11.02.2021 11:09 | Entwurf: 7 | Status: Entwurf | Verantwortlich: Dettmar
Anerkannte Lehrveranstaltungen | UT_Dettmar |
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Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Übertragungstechnik |
Zeugnistext (en) | Digital Communications |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 - Mathematik 1 |
Elementare Funktionen, Differentialrechnung, Lineare Gleichungssysteme | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Komplexe Rechnung, Integralrechnung, Lineare Algebra | |
EG - Elektrotechnische Grundlagen für die Technische Informatik |
Grundbegriffe, elektrische und magnetische Feldgrößen, Komplexe Wechselstromrechnung | |
SIG - Signalverarbeitung |
Signale, Impulsantwort, Faltung, Fourier Transfomation und Spektren |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
In der Abschlussklausur haben die Studierenden die Möglichkeit, durch Lösen von Aufgaben zu unterschiedlichen Aspekten des Lernstoffs Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Die Aufgaben sollen so gestellt werden, dass das LO abgeprüft wird. Dazu sind die Kenntnisse und Fertigkeiten auf praktische Problemstellungen aus der Übertragungstechnik anzuwenden.
Alternativ könnten Fertigkeiten und Kenntnisse auch in einer mündlichen Prüfung ermittelt werden.
MA1 - Mathematik 1 |
Elementare Funktionen, Differentialrechnung, Lineare Gleichungssysteme | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Komplexe Rechnung, Integralrechnung, Lineare Algebra | |
EG - Elektrotechnische Grundlagen für die Technische Informatik |
Grundbegriffe, elektrische und magnetische Feldgrößen, Komplexe Wechselstromrechnung | |
SIG - Signalverarbeitung |
Signale, Impulsantwort, Faltung, Fourier Transfomation und Spektren |
Kompetenz | Ausprägung |
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fachliche Probleme abstrahieren und formalisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Konzepte und Methoden der Informatik, Mathematik und Technik kennen und anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten; Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Typische Werkzeuge, Standards und Best Practices der industriellen Praxis kennen und einsetzen | Vermittelte Kompetenzen |
Befähigung zum lebenslangen Lernen | Vermittelte Kompetenzen |
In Systemen denken | Vermittelte Kompetenzen |
Folgende Themen sollten behandelt werden:
- Geschichte der Nachrichtentechnik
- Modelle und Inhalte der Übertragungstechnik
- Grundbegriffe wie Bandbreite, Datenrate, Baudrate etc.
- Signale, Systeme und Modulationsverfahren
- Mehrträgerverfahren
- Übertragungskanäle und Elemente digitaler Übertragungssysteme
- Entscheidungstheorie
- Link Budget Berechnung
keine
Bearbeitung von geeigneten Praktikumsaufgaben aus dem Bereich der Übertragungstechnik. Dies soll in Form von Jupyter Notebooks geschehen, in denen Dokument- und Programmerstellung kombiniert werden kann. Python/Numpy mit Erweiterungen oder Matlab/Simulink mit der Communications Toolbox könnten für weitere Simulationsaufgaben verwendet werden. Auch selbst erstellte Software kann eingesetzt werden. Die Bearbeitung von geeigneten Aufgaben in Kleingruppen ist vorteilhaft, um einen Diskurs zu initieren.
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Die Vorbereitung auf die Praktikumsversuche werden mit Hilfe von elektronischen Tests im Ilias überprüft. Eine Zulassung zum Praktikumsversuch erfolgt bei Erreichen einer Mindestpunktzahl. Die Tests können je einmal wiederholt werden. Die erfolgreiche Ableistung des Praktikums wird bei Anwesenheitsversuchen durch den Betreuer bescheinigt bzw. bei online Aufgaben wie Jupyter Notebooks nach Auswertung durch den Betreuer attestiert. Die erfolgreiche Durchführung aller Praktikumsversuche ist die Voraussetzung, um sinnvoll und erfolgreich an der Abschlussklausur teilnehmen zu können. Deshalb ist eine ULP Anmeldung und das Bestehen der ULP zwingend erforderlich.
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