Bachelor Optometrie 2021
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Optometrie
Version: 1 | Letzte Änderung: 14.12.2020 17:48 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_BaOPT
Anerkannte Lehrveranstaltungen | KOP_SGL |
---|---|
Fachsemester | 3 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Kinderoptometrie |
Zeugnistext (en) | Pediatric Optometry |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Frequenz | Jedes Semester | |
Mündliche Prüfung, bei großer Prüfungszahl schriftliche Klausur mit Überprüfung der Taxonomiestufen Verstehen und Anwenden durch Beschreibung von Sehstörungen und Messmethoden. Die Taxonomiestufe Analysieren kann anhand von realen Anwendungsfällen und Anamnesen zur Vorgehensweise bei der Prüfung visueller Defizite überprüft werden.
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Finden sinnvoller Grenzen innerhalb des Sehprozesses | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Optische Vorgänge in Realweltproblemen erkennen und erklären | Vermittelte Kompetenzen |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer und medizinischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
MINT Modelle nutzen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Augenoptische Systeme simulieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Augenoptische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Augenoptische Systeme entwerfen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Augenoptische Systeme realisieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Augenoptische Systeme prüfen | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Optometrische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Aufgaben im Team bearbeiten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Lernkompetenz demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
• Körperliche und seelische Entwicklung des Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenenalters
• Entwicklung des Sehens unter Berücksichtigung kritischer Phasen
• Entwicklungsstörungen des Sehens
• Anamnese bei Kindern und Jugendlichen
• Untersuchungs- und Screening-Methoden bei Kindern und Jugendlichen
• Erfassung der visuellen Störung bei Kindern mit anschließender Planung der Therapie
• Compliance Management der Kinder und der Eltern
keine
• Durchführung von Untersuchungs- und Screening-Verfahren bei Kindern
• Verfahren des Sehtrainings bei Kindern und Jugendlichen
• Auswahl und Anpassung von optischen Korrektionsmitteln bei Kindern und Jugendlichen
keine
© 2022 Technische Hochschule Köln