Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 10.09.2019 09:22 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Stockmann
Anerkannte Lehrveranstaltungen | BE_Stockmann |
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Fachsemester | 6 |
Modul ist Bestandteil der Studienschwerpunkte | EE - Erneuerbare Energien SE - Smart Energy AU - Automatisierungstechnik |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Betriebliches Energiemanagement |
Zeugnistext (en) | Operational energy management |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 - Mathematik 1 |
Grundlagen der Mathematik | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Grundlagen der Mathematik | |
PH1 - Physik 1 |
Grundlagen der Physik (Energieformen, Wärmelehre, Optik) | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Grundlagen der Elektrotechnik (N- / P- Übergänge, Dioden, einfache Schaltungen) |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | undefined | |
Die Studierenden werden im Rahmen einer mündlichen Gruppenprüfung geprüft. Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
1. Wiedergeben und verstehen: In diesem Teil wird die Reproduktion abgefragt, maßgeblich zu LO1 und LO2
2. Anwenden und analysieren: In diesem Teil sollen die Studierenden das Erlernte an einer unbekannten Situation anweden. Dazu muss die geeignetste Herangehensweise ausgewählt werden. Zudem sollen gelernte Inhalte kritisch bewertet werden.
3. Fragen zum Projekt: Die Voraussetzung zur Prüfung ist ein unbenotetes, praxisnahes Projekt, um LO3 und LO4 zu erzielen. Teil 3 umfasst daher Fragen zur methodischen Herangehensweise zur Projektergebnisfindung und zur Bewertung von Ergebnisalternativen.
MA1 - Mathematik 1 |
Grundlagen der Mathematik | |
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MA2 - Mathematik 2 |
Grundlagen der Mathematik | |
PH1 - Physik 1 |
Grundlagen der Physik (Energieformen, Wärmelehre, Optik) | |
GE1 - Grundlagen der Elektrotechnik 1 |
Grundlagen der Elektrotechnik (N- / P- Übergänge, Dioden, einfache Schaltungen) |
Kompetenz | Ausprägung |
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Finden sinnvoller Systemgrenzen | Vermittelte Kompetenzen |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | Vermittelte Kompetenzen |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
MINT Modelle nutzen | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme simulieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
- Wiederholung der physikalischen Grundlagen (Energie, Arbeit, Wärme)
- Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz
- Energieeffizienz im privaten und industriellen Umfeld
- Rechtliche Grundlagen zur Notwendigkeit von Energiemanagement
- Vorgehen zur Energieoptimierung / Benchmarking
- Energiemanagement vs. Energiemanagementsysteme
- ISO 5000X
- Arten der Energieumwandlung (PV-Anlagen, Geothermie, Kernkraft, GuD, ...)
- Stand der energieeffizienten Technik
- Maßnahmen zur Wärmeintegration (Pinch Analyse)
keine
Die Studierenden wenden in einem praxisnahen Projekt die Methoden zur Energieoptimierung an und nutzen dafür auch den aktuellen Stand der effizienten Technik
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
ULP: Die Studierenden müssen die Ergebnisse ihres Projekts der Studierendengemeinschaft vorstellen. zu Beginn des Projekts erhalten die Studierenden eine Liste mit Minimalanforderungen an den Outcome des Projekts, die erfüllt sein müssen, um das Projekt erfolgreich abzuschließen und somit die Vorleistung für die mündliche, summarische Prüfung zu erbringen.
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