Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 3 | Letzte Änderung: 08.09.2019 09:52 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Lohner
Anerkannte Lehrveranstaltungen | EFA_Lohner |
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Fachsemester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Elektrische Fahrzeugantriebe |
Zeugnistext (en) | Electrical Traction Systems for Road and Railway Vehicles |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Mithilfe einer individuellen, mündlichen Prüfung werden die Kompetenzen abbgeprüft.
Kompetenz | Ausprägung |
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Komplexe technische Systeme entwickeln | Vermittelte Kompetenzen |
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Systeme abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | Vermittelte Kompetenzen |
Als Basiswissen der elektrischen und hybriden Fahrzeugantriebstechnik werden
den Studierenden nach einem historischen Überblick zur Entwicklung der elektrischen Antriebstechnik fahrzeugantriebssystemspezifische Strukturen und Regelungsverfahren vermittelt. Hierauf wird die feldorientierte Regelung der Synchronmaschine vorgestellt. Abschließend wird die Geschaltete Reluktanzmaschine als Beispiel für einen modernen Radantrieb vorgestellt. Die Antriebstechnik wird anhand von aktuellen Forschungsprojekten der TH Köln veranschaulicht.
Unterstützt wird die Vorlesung durch die Übung, bei der die Antriebsstrukturen und Regelungen mithilfe von Matlab/Simulink modelliert und simuliert werden.
keine
Die Praktikum umfasst Systemsimulationen genauso wie Messungen an einem aktuellen Antriebsprüfstand, unter Einsatz der zugehörigen Entwicklungswerkzeuge.
keine
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