Modul

IBD - InnoBioDiv

Master Communication Systems and Networks 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Communication Systems and Networks

Version: undefined | Letzte Änderung: - | Entwurf: undefined | Status: undefined | Verantwortlich: Dettmar

Anerkannte Lehrveran­staltungen IBD_Dettmar
Fachsemester 0
Dauer 0.5 Semester
ECTS 5
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Zeugnistext (en) undefined
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Ja
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
keine/none
Modulprüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Prüfungskonzept

Präsentation der Projektergebnisse vor den Mitstudierenden und den Betreuern und Verteidigung der Arbeit und der Ergebnisse in wissenschaftlicher Diskussion

Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden können in einer Forschungsgruppe ein Experiment teamorientiert planen, durchführen, auswerten und dokumentieren,
indem sie auf biologisches und technisches Basiswissen und auf die zur Verfügung gestellten Ressourcen (ein IoT basiertes Mess- und Steuersystem inklusive FarmBot, Sensorik und Aktorik, Materialien und Geräte im Gewächshaus des Instituts für Pflanzenwissenschaften, Checklisten) sowie weitere frei verfügbare Informationsquellen zugreifen,
um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wachstumsleistung von Pflanzen und die Biodiversität im Boden erfahrbar zu machen und dadurch Erkenntnisse zu generieren, die für die Gesellschaft im Rahmen des Klimawandels von Relevanz sind.
Kompetenzen
Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Informationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, analysieren, verstehen und auswerten

Vermittelte Kompetenzen
kommunikationstechnische Systeme und Prozesse entwerfen
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
keine/none
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden können in einer Forschungsgruppe ein Experiment teamorientiert planen, durchführen, auswerten und dokumentieren,
indem sie auf biologisches und technisches Basiswissen und auf die zur Verfügung gestellten Ressourcen (ein IoT basiertes Mess- und Steuersystem inklusive FarmBot, Sensorik und Aktorik, Materialien und Geräte im Gewächshaus des Instituts für Pflanzenwissenschaften, Checklisten) sowie weitere frei verfügbare Informationsquellen zugreifen,
um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wachstumsleistung von Pflanzen und die Biodiversität im Boden erfahrbar zu machen und dadurch Erkenntnisse zu generieren, die für die Gesellschaft im Rahmen des Klimawandels von Relevanz sind.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
kommunikationstechnische Systeme und Prozesse entwerfen Vermittelte Kompetenzen
Informationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, analysieren, verstehen und auswerten Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern Vermittelte Kompetenzen
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren Vermittelte Kompetenzen
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen Vermittelte Kompetenzen
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten Vermittelte Kompetenzen
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden Vermittelte Kompetenzen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Dei Studierenden haben die Aufgabe, in einer interdisziplinären, internationalen Forschungsgruppe ein Experiment teamorientiert zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu dokumentieren. Sie müssen ihren Projektfortschritt in wöchentlichen Meetings darstellen und diskutieren.

Separate Prüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Gewicht 30
Bestehen notwendig Nein
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung Nein
Prüfungskonzept

In wöchentlichen Meetings berichten und diskutieren die Teilnehmer*innen aus den verschiedenen Fachbereichen und Ländern über ihren Projektfortschritt. Dabei werden Sie gezielt von den Betreuern befragt. Es sind Inhalte aus der Biologie und Technik zu vertreten.

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

In Präsenztreffen werden den Studierenden technische und biologische Grundlagen beigebracht. In wöchentlichen Meetings stellen die Studierenden ihre Projektergebnisse dar. Darüberhinaus werden online Ressourcen zur Wissensvermittlung im Selbststudium verwendet. Die Studierenden beareiten Jupyter Notebooks.

Separate Prüfung

keine


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