Modul

IDP - Interdisziplinäres Projekt

Bachelor Medientechnologie 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie

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Anerkannte Lehrveran­staltungen Individuell
Fachsemester 4
Dauer 1 Semester
ECTS 2
Zeugnistext (de) Interdisziplinäres Projekt
Zeugnistext (en) Interdisciplinary project
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Nein
Inhaltliche Voraussetzungen
EM1 -
Elektronische Medien 1
Kompetenzen zur Erfüllung der LO1 des Moduls
MA1 -
Mathematik 1
Abstrahiern, Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern. Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten,
PHO1 -
Phototechnik 1
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern. Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
INF1 -
Informatik 1
Abstrahieren, Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern. Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
GGM1 -
Grundlagen Gestaltung von Medien 1
Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
Handlungsfelder
keine/none
Learning Outcomes
LO_IDP - Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen.
Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren.
Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen.
Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt.
Kompetenzen

Vermittelte Kompetenzen
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
Sich selbst organisieren und reflektieren
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden
In unsicheren Situationen entscheiden
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern
Informationen beschaffen und auswerten

Inhaltliche Voraussetzungen
EM1 -
Elektronische Medien 1
Kompetenzen zur Erfüllung der LO1 des Moduls
MA1 -
Mathematik 1
Abstrahiern, Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern. Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten,
PHO1 -
Phototechnik 1
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern. Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
INF1 -
Informatik 1
Abstrahieren, Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern. Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
GGM1 -
Grundlagen Gestaltung von Medien 1
Medientechnische Systeme und Prozesse erklären, Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
Handlungsfelder
keine/none
Learning Outcomes
LO_IDP - Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen.
Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren.
Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen.
Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden Vermittelte Kompetenzen
Sich selbst organisieren und reflektieren Vermittelte Kompetenzen
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden Vermittelte Kompetenzen
In unsicheren Situationen entscheiden Vermittelte Kompetenzen
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten Vermittelte Kompetenzen
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden Vermittelte Kompetenzen
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern Vermittelte Kompetenzen
Informationen beschaffen und auswerten Vermittelte Kompetenzen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

undefined

Separate Prüfung
Benotet Nein
Frequenz Jedes Semester
Prüfungskonzept

In interdisziplinärer Zusammenarbeit gestalten alle Akteurinnen und Akteure aus Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Geistes- und Sozialwissenschaften eine gemeinsame Projektwoche. . Ziel der Interdisziplinären Projektwoche ist es, die Bedeutung und Funktion interdisziplinärer Arbeitsprozesse in den Vordergrund zu rücken und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln. Die Studierenden agieren in heterogenen Teams, treffen gemeinsame Entscheidungen und entwickeln ein Verständnis für die Methoden und Denkweisen anderer Disziplinen. Sie sollen lernen, über die eigenen Fachgrenzen hinaus zielgerichtet zu kommunizieren und zu arbeiten. Mithilfe der unterschiedlichen Fachsprachen, Denkweisen und Methoden aller Disziplinen werden gemeinsame Projektideen entwickelt und Ergebnisse erzielt, die Studierende, Prozessbegleiter*innen, Lehrende sowie die Projektkoordinator*innen gleichermaßen als gewinnbringende Vorteile dieser projektbasierten Lehr- und Lernform wahrnehmen.


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