Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 29.09.2019 18:18 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Oberheide
Anerkannte Lehrveranstaltungen | LMW_Oberheide |
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Fachsemester | 5 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | PHO - Photonik |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Licht-Materie-Wechselwirkung |
Zeugnistext (en) | Light-Matter-Interaction |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
PH2 - Physik 2 |
MINT-Grundwissen anwenden: Schwingungen Ausbreitung (elektromagnetischer) Wellen |
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GE3 - Grundlagen der Elektrotechnik 3 |
MINT-Grundwissen anwenden: elektrische Materialeigenschaften, Dipole |
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MA2 - Mathematik 2 |
MINT-Grundwissen anwenden: Lineare Algebra (Vektor-/Matrizenrechnung), komplexe Zahlen |
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SRF - Strahlung, Radiometrie, Fotometrie |
MINT-Grundwissen anwenden: Absorption, Lambert-Beer Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltprobleme überführen: Messung radiometrischer und photometrischer Größen |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
mündliche Prüfung, bei großer Prüfungszahl schriftliche Klausur
mit Überprüfung der Taxonomiestufen Verstehen und Anwenden durch Beschreibung von elementaren Anwendungen und Wechselwirkungsprozessen in idealisierter Anwendungsumgebung.
Die Taxonomiestufe Analysieren kann anhand von realen Anwendungsfällen zur Auswahl von optischen Komponenten und Verfahren überprüft werden.
PH2 - Physik 2 |
MINT-Grundwissen anwenden: Schwingungen Ausbreitung (elektromagnetischer) Wellen |
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GE3 - Grundlagen der Elektrotechnik 3 |
MINT-Grundwissen anwenden: elektrische Materialeigenschaften, Dipole |
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MA2 - Mathematik 2 |
MINT-Grundwissen anwenden: Lineare Algebra (Vektor-/Matrizenrechnung), komplexe Zahlen |
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SRF - Strahlung, Radiometrie, Fotometrie |
MINT-Grundwissen anwenden: Absorption, Lambert-Beer Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltprobleme überführen: Messung radiometrischer und photometrischer Größen |
Kompetenz | Ausprägung |
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Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | Vermittelte Kompetenzen |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
MINT Modelle nutzen | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Diskussion grundlegender Wechselwirkungsprozesse (Brechung, Absorption, Streuung, Lumineszenz)
Überführung der Wechselwirkungsprozesse in konkrete praktische Anwendungsfälle für Komponenten der optischen Technologien (Gläser, Polarisatoren, Sensoren), lichtbasierte Materialbearbeitungs- und Analyseprozesse
Direkte Integration der Übung direkt nach der Diskussion der Wechselwirkungsprozesse, um die Grundlagen in Anwendungsfälle zu überführen.
Die einzelnen Prozesse werden dabei im Zusammenhang mit ihren gegenseitigen Wechselwirkungen betrachtet und benötigen daher eine Transferleistung der Studierenden bei der Analyse.
keine
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