Modul

VAO - Forschungsprojekt virtuelle Akustik und objektbasiertes Audio

Master Medientechnologie 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie

Version: 2 | Letzte Änderung: 20.09.2019 11:04 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Reiter

Anerkannte Lehrveran­staltungen VAO_Reiter
Modul ist Bestandteil des StudienschwerpunktsTSA - Technologien und Systeme audiovisueller Medien
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Forschungsprojekt virtuelle Akustik und objektbasiertes Audio
Zeugnistext (en) Research Project in Virtual Acoustics and Object-Based Audio
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Ja
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen

Modulprüfung
Benotet Ja
Frequenz undefined
Prüfungskonzept

Die Studierenden reichen nach Abschluss des Forschungsprojektes einen Forschungsbericht ein, der nach den Regeln wissenschaftlicher Literatur verfasst sein muss. Dabei werden der gewählte Lösungsweg und das erzielte Ergebnis bewertet, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit sowie die realistische Beurteilung des erzielten Ergebnisses.
Darüber hinaus halten die Studierenden eine Abschlusspräsentation. Hier müssen Sie in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen ihre Ergebnisse präsentieren und beurteilen.

Learning Outcomes
LO1 - WAS: Studierende lernen Technologien aus den Themengebieten Virtuelle Akustik und Objektbasierte Audioproduktion zu analysieren, zu implementieren und anzuwenden. Sie lernen, fachspezifische Aufgabenstellungen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden und in einem begrenzten Zeitraum zu lösen. Die kritische Auseinandersetzung mit den gefundenen Lösungen und die Anwendung der Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens befähigt sie, wissenschaftliche Aussagen zu treffen.

WOMIT: Dazu führen sie in kleinen Teams Projekte durch, in denen sie die kennengelernten Technologien exemplarisch implementieren und/oder anwenden. Zum Abschluss des Projektes fertigen sie eine Dokumentation an und halten einen Fachvortrag.

WOZU: Studierenden wird ein kritischer Umgang mit neuen Technologien ermöglicht, da sie wissenschaftlich arbeiten können. Sie können komplexe Technologien entwickeln und fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen.
Kompetenzen

Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren
Arbeitsergebnisse bewerten
Wissenschaftliche  Methoden anwenden
Wissenschaftliche Aussagen treffen
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen

Learning Outcomes
LO1 - WAS: Studierende lernen Technologien aus den Themengebieten Virtuelle Akustik und Objektbasierte Audioproduktion zu analysieren, zu implementieren und anzuwenden. Sie lernen, fachspezifische Aufgabenstellungen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden und in einem begrenzten Zeitraum zu lösen. Die kritische Auseinandersetzung mit den gefundenen Lösungen und die Anwendung der Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens befähigt sie, wissenschaftliche Aussagen zu treffen.

WOMIT: Dazu führen sie in kleinen Teams Projekte durch, in denen sie die kennengelernten Technologien exemplarisch implementieren und/oder anwenden. Zum Abschluss des Projektes fertigen sie eine Dokumentation an und halten einen Fachvortrag.

WOZU: Studierenden wird ein kritischer Umgang mit neuen Technologien ermöglicht, da sie wissenschaftlich arbeiten können. Sie können komplexe Technologien entwickeln und fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen Vermittelte Kompetenzen
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten Vermittelte Kompetenzen
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren Vermittelte Kompetenzen
Arbeitsergebnisse bewerten Vermittelte Kompetenzen
Wissenschaftliche  Methoden anwenden Vermittelte Kompetenzen
Wissenschaftliche Aussagen treffen Vermittelte Kompetenzen
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten Vermittelte Kompetenzen
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten Vermittelte Kompetenzen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Durchführung eines Projektes zu aktuellen Fragestellungen aus den Bereichen Virtuelle Akustik und Objektbasierte Audioproduktion in einem kleinen Team.

Separate Prüfung

keine


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