Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: 3 | Letzte Änderung: 30.09.2019 17:04 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Fuhrmann
Anerkannte Lehrveranstaltungen | VER_Fuhrmann |
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Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | IMA - Interaktive Medienanwendungen |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Virtuelle und erweiterte Realität |
Zeugnistext (en) | Virtual and Augmented Reality |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Die Studierenden weisen in einer mündlichen Prüfung folgende Kompetenzen nach:
- Beherschen der Konzepte von VR/AR (nachgewiesen durch Beantwortung von Fragen zu diesen Konzepten)
- Anwenden der mathematischen Basis von VR/AR (nachgewiesen durch Rechenaufgaben)
- Bewertung von VR/AR Lösungen (nachgewiesen durch Beantwortung von Fragen zu aktuellen Lösungen)
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | Vermittelte Kompetenzen |
MINT-Modelle nutzen | Vermittelte Kompetenzen |
MINT-Wissen anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | Vermittelte Kompetenzen |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | Vermittelte Kompetenzen |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | Vermittelte Kompetenzen |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | Vermittelte Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Lernfähigkeit demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Im Ramen der Vorlesung werden entsprechende Inhalte aus dem Gebiet der virtuellen und erweiterten Realität dargestellt und erläutert.
keine
An Hand konkreter Aufgabenstellung werden die in der Vorlesung und dem Seminar vermittelten Inhalte geübt und vertieft, indem beispielsweise VR/AR-Anwendungen entwickelt werden.
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Entwicklung unterschiedlicher VR/AR-Anwendungen mit Aufgaben zu den Themen der Vorlesung. Während des Praktikums bearbeiten die Studierenden die Aufgaben mit Hilfe durch den Dozenten. Danach erfolgt die eigenständige Fertigstellung im Selbststudium.
Im seminaristischen Teil der Lehrveranstaltung recherieren die Studierenden zu vorgegebenen Themen anhand von Fachartikeln und weiteren Informationsquellen über neue Konzepte der virtuellen und erweiterten Realität und stellen diese in einer Präsentation dar.
keine
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