Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 2 | Letzte Änderung: 29.04.2022 16:26 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Evers
Anerkannte Lehrveranstaltungen | EBA_Evers |
---|---|
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Elektrische Bahnen |
Zeugnistext (en) | Electric Railways |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Frequenz | Jedes Semester | |
Die Studierenden erklären in einer mündlichen Prüfung Systemzusammenhänge elektrischer Bahnen und leiten aus den erlernten Kenntnissen Schlussfolgerungen auf situative Fragestellungen.
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Komplexe technische Systeme entwickeln | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe technische Systeme prüfen | Vermittelte Kompetenzen |
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten | Vermittelte Kompetenzen |
Situations- und sachgerecht argumentieren | Vermittelte Kompetenzen |
Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Die Studierenden lernen die wesentlichen Elemente des Bahnbetriebs aus drei Ingenieurdisziplinen (Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauingenieurwesen) kennen. Es werden die Vor- und Nachteile verschiedener technischer Lösungen der Gegenwart und Zukunft diskutiert.
Exkursionen zu Bahnbetreibern und -herstellern vertiefen die Verbindung zur Praxis.
keine
Es werden mit Computersimulationen verschiedene Aspekte des Bahnbetriebs vertieft.
Benotet | Nein | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Die Studierenden müssen ausreichend vorbereitet auf den das Praktikum sein, um die Simulationen durchführen zu können, bzw. fachlich fundierte Fragen dazu stellen zu können und im Anschluss das Erarbeitete einordnen zu können.
© 2022 Technische Hochschule Köln