Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: undefined | Letzte Änderung: - | Entwurf: undefined | Status: undefined | Verantwortlich: Evers
Anerkannte Lehrveranstaltungen | HI_Fuhrmann |
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Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Haptic Interfaces |
Zeugnistext (en) | undefined |
Unterrichtssprache | englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Studenten führen ein haptisches Projekt durch:
- Planung, Design und Umsetzung von VR-Anwendungen mit haptischer Unterstützung.
- Die Anwendungen sollen Berührungs-, Greif-, Kraftrückkopplungs- und Manipulationsprozesse in Echtzeit integrieren.
- Beitrag zur Entwicklung auf dem Gebiet der Haptik.
- Eine Anwendung, die bidirektionale haptische Interaktion ermöglicht.
- Teams bestehen aus zwei oder drei Mitgliedern, Einzelprojekte sind nicht zugelassen.
- Alle Teammitglieder erhalten die gleiche Bewertung.
. Bilden sie Teams mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten.
Das Projekt sollte Folgendes beinhalten:
- Legen die Studenten fest, wie sie den Erfolg messen wollen,
- Informieren die Studenten sich durch eine umfassende Literaturrecherche,
- Am Tag der Präsentation sollte das Projekt auch für einen Laien auf dem Gebiet der Haptik einfach zu verstehen und anzuwenden sein,
- Einen hohen "Produktionswert" haben (Force Feedback und visuell).
Nutzerstudien:
In der letzten zwei Woche des Semesters führen die Studenten eine kleine Benutzerstudie mit mindestens 3 Teilnehmern durch. Diese Benutzerstudie sollte so konzipiert sein, dass sie interessante Einblicke in Ihr System gewährt, die Leistung Ihres Systems bewertet oder ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wie Benutzer mit Ihrem System interagieren. Die Studenten werden in den letzten Wochen des Praktikums Zeit haben, um die Studien durchzuführen. Die Hälfte der Gruppen wird jeden Tag Studien durchführen, um den anderen Kursteilnehmern die Teilnahme zu ermöglichen.
Abschlussbericht:
Die Studenten verfassen eine konzise Zusammenfassung im IEEE RAS Konferenzformat. In dieser Zusammenfassung sollten die Studenten den Titel und die Autoren der Arbeit nennen;
- den Leser mit dem Thema vertraut machen (warum ist dies wichtig?),
- Informationen aus früheren Forschungsarbeiten weitergeben (was denken andere?),
- beschreiben, was die Studenten in diesem Forschungsbereich getan haben, den Zweck ihres Projekts erklären (was wollten Sie erreichen?),
- ihre Methoden erläutern (wie sind Sie vorgegangen?), ihre Ergebnisse zusammenfassen (was haben Sie entdeckt?),
- die Bedeutung ihrer Ergebnisse zusammenfassen (was bedeutet dies?),
- zukünftige Arbeiten planen (was würden sie als nächstes tun?).
Diese Zusammenfassung sollte Diagramme und Fotos enthalten, gutgeschrieben und verständlich sein.
Kompetenz | Ausprägung |
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Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | undefined |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | undefined |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | undefined |
MINT-Modelle nutzen | undefined |
MINT-Wissen anwenden | undefined |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | undefined |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | undefined |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | undefined |
In unsicheren Situationen entscheiden | undefined |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | undefined |
Lernfähigkeit demonstrieren | undefined |
Sich selbst organisieren | undefined |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | undefined |
Arbeitsergebnisse bewerten | undefined |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | undefined |
undefined | undefined |
Im Rahmen der Vorlesung werden relevante Inhalte aus dem Bereich der haptikbasierten virtuellen und erweiterten Realität und der Teleoperation, vorgestellt und erläutert.
keine
Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden anhand konkreter Aufgabenstellungen geübt und vertieft, zum Beispiel durch die Entwicklung haptikbasierter VR/AR-Anwendungen.
Vermittlung von Grundkenntnissen und Anwendungsinformationen zu Anwendungen, die alle haptischen Geräte und Interaktionen einbeziehen, einschließlich der Planung, Gestaltung, Entwicklung Prüfung und Bewertung von haptikbasierten VR-Anwendungen und der Analyse der Funktionen, die bei der Verwendung dieser Geräte auftreten können. Dazu gehört auch die Analyse der Leistung von Anwendungen und die Behebung von Problemen während des Entwicklungs- und Anwendungsprozesses.
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Entwicklung unterschiedlicher haptikbasiarte VR/AR-Anwendungen mit Aufgaben zu den Themen der Vorlesung. Während des Praktikums bearbeiten die Studierenden die Aufgaben mit Hilfe durch den Dozenten. Danach erfolgt die eigenständige Fertigstellung im Selbststudium.
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