Bachelor Optometrie 2021
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Optometrie
Version: 1 | Letzte Änderung: 14.12.2020 17:57 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_BaOPT
Anerkannte Lehrveranstaltungen | MSS_SGL |
---|---|
Fachsemester | 3 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Medizinische Statistik und Studienplanung |
Zeugnistext (en) | Medical statistics and study design |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
MA1 -Mathematik |
mathematische Grundlagen |
---|
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Frequenz | Jedes Semester | |
Mündliche Prüfung, bei großer Prüfungszahl schriftliche Klausur mit Überprüfung der Taxonomiestufen Verstehen und Anwenden durch Beschreibung verschiedener statistischer Begrifflichkeiten und Auswertung graphischer Darstellungen. Die Taxonomiestufe Analysieren kann anhand von Praxisbeispielen zur Auswahl passender statistischer Testverfahren und Studienplanung überprüft werden.
MA1 -Mathematik |
mathematische Grundlagen |
---|
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Finden sinnvoller Grenzen innerhalb des Sehprozesses | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer und medizinischer Zusammenhänge | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
MINT Modelle nutzen | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Augenoptische Systeme analysieren | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Optometrische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Komplexe Aufgaben im Team bearbeiten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Lernkompetenz demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Einführung und statistische Grundbegriffe
• Deskriptive Statistik (graphische Darstellungen und empirische Maßzahlen, Darstellung und Interpretation statistischer Ergebnisse)
• Wahrscheinlichkeitsrechnung (Zufall, axiomatischer Wahrscheinlichkeitsbegriff, bedingte Wahrscheinlichkeiten, unabhängige Ereignisse, Verteilungen)
• Induktive Statistik (Parameterschätzung, Konfidenzintervalle, Signifikanztests, parametrische und nichtparametrische Tests, multiple Tests)
• Anwendungen (Diagnostische Tests, Referenzbereiche, Regressionsrechnung, Methodenvergleich, Fallzahlplanung, Fragebögen)
• Digitalisierte Auswertung von Messdaten
Experimente und Studien mit Probanden
• Studiendesign
• Skalentypen, Erstellung von Fragebögen
• Gütekriterien von Test- und Messverfahren (GCP - good clinical practice)
Typen wissenschaftlicher Studien
• Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation klinischer Studien
• Beurteilung wissenschaftlicher Studien
keine
© 2022 Technische Hochschule Köln