Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 3 | Letzte Änderung: 06.11.2019 17:41 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Altmeyer
Anerkannte Lehrveranstaltungen | OE_NN |
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Fachsemester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Optoelektronik |
Zeugnistext (en) | Optoelektronics |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Mündliche Prüfung, in der die Studierenden ihre während des Semesters durchgeführten Projekte vorstellen, erklären und dabei zeigen, dass sie die in der Vorlesung erarbeitet Fachbegriffen, Theorien und Verfahren verstehen und anwenden können, die Anforderungen ihrer Projektaufgabe analysiert haben und eine Lösung ihrer Projektaufgabe synthetisiert haben und im Prüfungsgespräch bewerten können.
Kompetenz | Ausprägung |
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Komplexe technische Systeme entwickeln | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe technische Systeme prüfen | Vermittelte Kompetenzen |
MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | Vermittelte Kompetenzen |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Systeme abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Modelle komplexer Systeme bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Forschungs- und Entwicklungs-Ergebnisse darstellen | Vermittelte Kompetenzen |
Situations- und sachgerecht argumentieren | Vermittelte Kompetenzen |
Projekte organisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Projekte erfolgreich leiten | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen | Vermittelte Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Es werden Kenntnisse zur Lichtabsorption und -Emission aufgebaut, um die elektronischen Eigenschaften auf Basis der elektronischen Struktur von optoelektronischen Materialien beschreiben. Hierzu wird die Wirkung der räumlichen Strukturierung von Devicestrukturen auf ihr optoelektronisches Verhalten diskutiert und die Unterschiede zwischen direkten und indirekten Halbleitern mittels Energie-Impulsdiagramme dargestellt. Die Studierenden können in einem Bandgapenergie-Gitterkonstante-Diagramm die Methode des Band-Gap-Engineerings erläutern und kommentieren.
Hierauf aufbauend können die Studierenden Aufbau und Funktionsweise konkreter Detektor- und Emitterstrukturen beschreiben und praktische Anwendungen dieser Systeme erkären, um anschließend optoelektrische Detektoren für vorgebene Anwendungen auszuwählen und diese Auswahl begründen zu können.
Darüber hinaus können die Studierenden Maßnahmen zur Wirkungsgradsteigerung von LEDs und Laserdioden vorschlagen und begründen.
keine
Die Studierenden bearbeiten im Team von maximal 2 Personen eine Projektaufgabe aus dem Bereich der Optoelektronik.
Bei qualifizierter Fragestellung können auch Vorschläge der Studenten/innen als Projektaufgabe bearbeitet werden.
Beispiele solcher Projektaufgaben sind: Aufbau von Messsystemen mit optischen und elektronischen Komponenten z.B. zur Laufzeitmessung, Fluoreszenzanalyse oder Stückgutverfolgung.
Zu Beginn des Themas stellt das Team in einer Präsentation einen selbst erstellten Zeitplan und eine Projektskizze vor. Ebenfalls werden die analysierten Anforderungen der Projektaufgabe präsentiert und diskutiert.
Nach Ablauf der halben Zeit, erfolgt die Milestone Präsentation, bei der kritisch die erreichten Teilziele und Arbeitsergebnisse bewertet werden. Ebenfalls werden die Lösungsvorschläge hinterfragt und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert.
In der Abschlusspräsentation werden das aufgebaute System und die Messergebnisse vorgestellt und diskutiert und bewertet
keine
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