Master Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 29.09.2019 18:23 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Oberheide
Anerkannte Lehrveranstaltungen | QM_Oberheide |
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Fachsemester | 1 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | PHO - Optische Technologien |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Quantenmechanik |
Zeugnistext (en) | Quantum Mechanics |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
mündliche Prüfung, bei großer Prüfungszahl schriftliche Klausur
mit Überprüfung der Taxonomiestufen Verstehen und Anwenden durch Beschreibung der elementaren quantenmechanischen Prozesse und ihrer Unterscheidung zur klassisch-physikalischen Darstellung
Die Taxonomiestufe Analysieren kann anhand von realen Anwendungen und die Rückführung auf beteiligte quantenmechanische Vorgänge überprüft werden.
Kompetenz | Ausprägung |
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MINT Fachwissen erweitern und vertiefen | Vermittelte Kompetenzen |
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe technische Systeme entwickeln | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
Komplexe Systeme abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Modelle komplexer Systeme bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Situations- und sachgerecht argumentieren | Vermittelte Kompetenzen |
Darstellung der historischen Entwicklung anhand von Experimenten, die klassisch-physikalisch nicht erklärbar sind und der daraus ableitbaren quantenmechanischen Größen und Prinzipien.
Transfer der quantenmechanischen Prozesse auf aktuelle elektrotechnische und optische Prozesse und Bauteile bis zu den Prozessen, auf denen Quantenkrypographie und Quantencomputer basieren.
Anhand von einfachen, analytisch beschreibbaren Potentialformen, die sich in realen Bauteilen wiederfinden lassen, kann das Verhalten durch mathematische Betrachtungen der Schrödingergleichung vorhergesagt werden.
keine
Diskurs über die quantenmechanischen Prozesse (Unschärfeprinzip, Welle-Teilchen-Dualismus, Wellenfunktionen/-pakete) und ihre Anwendungen in realen Systeme im Rahmen der Lehrveranstaltung.
keine
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