Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 1 | Letzte Änderung: 27.10.2019 21:01 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Kreiser
Anerkannte Lehrveranstaltungen | SEA_Kreiser |
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Fachsemester | 4 |
Modul ist Bestandteil der Studienschwerpunkte | SE - Smart Energy AU - Automatisierungstechnik |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Software Engineering Automatisierungstechnik |
Zeugnistext (en) | Software Engineering Automatisierungstechnik |
Unterrichtssprache | deutsch und englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
IP - Informatik Projekt |
Erfassen einer in natürlicher Sprache gegebenen Softwarespezifikation Programmieren in einer prozeduralen Programmiersprache |
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PI2 - Praktische Informatik 2 |
Erfassen einer in natürlicher Sprache gegebenen Softwarespezifikation Programmieren in einer objektorientierten Programmiersprache Klassen und Objekte |
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EPR - Erstsemesterprojekt |
zielgerichtetes Arbeiten im Team |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Mündliche Prüfung nach schriftlicher Vorbereitung.
Anhand einer natürlichsprachlichen Beschreibung eines realitätsnahen Automatisierungssystems angemessener Komplexität modellieren die Studierenden das Systemmodell eines zur Lösung der Automatisierungsaufgabe geeigneten Softwaresystems und begründen und bewerten die wesentlichen Eigenschaften ihres Entwurfs. Zur Begründung und Bewertung nehmen die Studierenden Bezug auf die spezifischen Anforderungen an das Automatisierungssystem sowie auf grundlegende Qualitätskriterien für automatisierungstechnische Softwaresysteme (System-, Entwicklungs-, Betriebs-, Service- und Wartungsanforderungen) und zeigen dabei an ausgewählten Modellartefakten insbesondere, dass sich und wie sich das Systemmodell in ein Softwaremodell und anschließend in ein Implementierungsmodell transformieren lässt und welche Konsequenzen ihr Entwurf für die Modelle der nachfolgenden Entwurfsphasen hat.
IP - Informatik Projekt |
Erfassen einer in natürlicher Sprache gegebenen Softwarespezifikation Programmieren in einer prozeduralen Programmiersprache |
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PI2 - Praktische Informatik 2 |
Erfassen einer in natürlicher Sprache gegebenen Softwarespezifikation Programmieren in einer objektorientierten Programmiersprache Klassen und Objekte |
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EPR - Erstsemesterprojekt |
zielgerichtetes Arbeiten im Team |
Kompetenz | Ausprägung |
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Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Vermittelte Kompetenzen |
Finden sinnvoller Systemgrenzen | Vermittelte Kompetenzen |
Abstrahieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme analysieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme entwerfen | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme realisieren | Vermittelte Kompetenzen |
Technische Systeme prüfen | Vermittelte Kompetenzen |
Informationen beschaffen und auswerten | Vermittelte Kompetenzen |
Arbeitsergebnisse bewerten | Vermittelte Kompetenzen |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | Vermittelte Kompetenzen |
Lernkompetenz demonstrieren | Vermittelte Kompetenzen |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | Vermittelte Kompetenzen |
In unsicheren Situationen entscheiden | Vermittelte Kompetenzen |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Vermittelte Kompetenzen |
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden | Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen |
System- und Softwaremodellierung anhand ausgewählter Stuktur- und Verhaltensnotationen der Unified Modeling Language (UML2) und/oder weiterer/anderer in der industriellen Praxis gebräuchlicher Notationen. Der Fokus der Betrachtungen liegt auf den frühen Projektphasen der Softwareentwicklung bis zur Konzeptphase, da hier der größte Teil der Lebenszykluskosten des Softwareprodukts verursacht wird.
keine
Einsatz eines professionellen UML2-Modellierungswerkzeugs, das Round-Trip-Engieenering unterstützt, z.B. Visual Paradigm. Einsatz einer professionellen Softwareentwicklungsumgebung für C++, z.B. Microsoft Visual Studio oder Eclipse-basierte Umgebungen. Als Laufzeitsystem kann z.B. ein PC mit einer Geräte- oder Anlagenemulation oder ein reales technisches Zielsystem (Gerät, Anlage) mit eingebetteter Steuerung zum Einsatz kommen.
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Round-Trip-Engineering: nachvollziehbare, auf Basis der Anforderungen und Rahmenbedingungen begründete Transformationen zw. Systemmodell, Softwaremodell, Implementierungsmodell und Quellcode durchführen.
Entwicklung des Systemmodells und ggfs. wesentlicher Artefakte des Softwaremodells / der Softwarearchitektur eines zur Lösung einer realitätsnahen Automatisierungsaufgabe geeigneten Softwaresystems. Die Komplexität und der erwartete Arbeitsumfang zur Lösung der Aufgabenstellung richten sich nach dem verfügbaren Zeitkontingent des Projektteams (abh. von der Teamgröße).
Benotet | Nein | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Anhand einer natürlichsprachlichen Beschreibung (Englisch) eines realitätsnahen Automatisierungssystems angemessener Komplexität modellieren die Studierenden das Systemmodell eines zur Lösung der Automatisierungsaufgabe geeigneten Softwaresystems und begründen und bewerten die wesentlichen Eigenschaften ihres Entwurfs. Zur Begründung und Bewertung nehmen die Studierenden Bezug auf die spezifischen Anforderungen an das Automatisierungssystem sowie auf grundlegende Qualitätskriterien für automatisierungstechnische Softwaresysteme (System-, Entwicklungs-, Betriebs-, Service- und Wartungsanforderungen) und zeigen dabei an ausgewählten Modellartefakten insbesondere, dass sich und wie sich das Systemmodell in ein Softwaremodell und anschließend in ein Implementierungsmodell transformieren lässt und welche Konsequenzen ihr Entwurf für die Modelle der nachfolgenden Entwurfsphasen hat.
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