Modul

ATM - Ausgewählte Themen der Medientechnologie

Master Medientechnologie 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie

Version: undefined | Letzte Änderung: - | Entwurf: undefined | Status: undefined | Verantwortlich: Fuhrmann

Anerkannte Lehrveran­staltungen HI_Civelek
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) undefined
Zeugnistext (en) undefined
Unterrichtssprache deutsch
abschließende Modulprüfung Ja
Inhaltliche Voraussetzungen
keine
Handlungsfelder
keine/none
Modulprüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Prüfungskonzept

Die Prüfungen erfolgen über Projekte, die nur zusammen mit der Lehrveranstaltung angeboten werden.

Learning Outcomes
undefined - - Die Studierenden verstehen und erklären die haptische Wahrnehmung durch theoretische Konzepte und praktische Anwendungen, identifizieren Entwicklungsplattformen für haptische Anwendungen durch die Kombination von Theorie und Praxis, erkennen haptische Schnittstellenpositionen durch theoretisches Wissen und praktische Erfahrung und entwickeln immersive Virtual-Reality-Anwendungen mit haptischem Feedback.

- Die Studierenden sind in der Lage, Steuerungen für die Teleoperation zu identifizieren und zu implementieren, um eine zuverlässige Fernsteuerung von Geräten zu ermöglichen, Stabilitätsprobleme in VR- und Teleoperationssystemen zu beheben, Tests für die Benutzerwahrnehmung und das Feedback in haptischen Systemen und virtuellen Umgebungen zu entwickeln, Anwendungsbereiche haptischer Geräte in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Spiele, Simulation und Rehabilitation zu erläutern, aktuelle VR- und Haptik-Technologien und ihre ethischen und sozialen Auswirkungen durch die Kombination von Theorie und kritischem Denken zu diskutieren, Haptik- und VR-Forschung zu bewerten, um Stärken, Schwächen und die Qualität der Forschung zu ermitteln, und Forschungspräsentationen zu haptischen Schnittstellen und virtueller Realität zu entwerfen.

WOMIT:
Die Kompetenzen werden zunächst über die Vorlesung durch die Dozenten vermittelt und danach im Praktikum anhand konkreter Aufgabenstellung von den Studierenden vertieft. Im Präsentationsteil der Lehrveranstaltung recherchieren die Studierenden anhand von Fachartikeln und anderen Informationsquellen neue Konzepte der virtuellen und erweiterten Realität mit Haptik zu vorgegebenen Themen und stellen diese in einer Präsentation vor.

WOZU:
Die sichere Anwendung der Grundlagen von Virtual Reality mit Haptik ist eine Voraussetzung für die Entwicklung komplexer interaktiver haptischer Anwendungen und Systeme. Darüber hinaus ermöglicht das Grundlagenwissen die Bewertung bestehender Systeme und wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der Haptik.
Kompetenzen

diese Kompetenz wird vermittelt
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen
MINT-Modelle nutzen
MINT-Wissen anwenden
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen
Wissenschaftliche  Methoden anwenden
In unsicheren Situationen entscheiden
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden
Lernfähigkeit demonstrieren
Sich selbst organisieren
Arbeitsergebnisse bewerten
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren

Inhaltliche Voraussetzungen
keine
Handlungsfelder
keine/none
Learning Outcomes
undefined - - Die Studierenden verstehen und erklären die haptische Wahrnehmung durch theoretische Konzepte und praktische Anwendungen, identifizieren Entwicklungsplattformen für haptische Anwendungen durch die Kombination von Theorie und Praxis, erkennen haptische Schnittstellenpositionen durch theoretisches Wissen und praktische Erfahrung und entwickeln immersive Virtual-Reality-Anwendungen mit haptischem Feedback.

- Die Studierenden sind in der Lage, Steuerungen für die Teleoperation zu identifizieren und zu implementieren, um eine zuverlässige Fernsteuerung von Geräten zu ermöglichen, Stabilitätsprobleme in VR- und Teleoperationssystemen zu beheben, Tests für die Benutzerwahrnehmung und das Feedback in haptischen Systemen und virtuellen Umgebungen zu entwickeln, Anwendungsbereiche haptischer Geräte in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Spiele, Simulation und Rehabilitation zu erläutern, aktuelle VR- und Haptik-Technologien und ihre ethischen und sozialen Auswirkungen durch die Kombination von Theorie und kritischem Denken zu diskutieren, Haptik- und VR-Forschung zu bewerten, um Stärken, Schwächen und die Qualität der Forschung zu ermitteln, und Forschungspräsentationen zu haptischen Schnittstellen und virtueller Realität zu entwerfen.

WOMIT:
Die Kompetenzen werden zunächst über die Vorlesung durch die Dozenten vermittelt und danach im Praktikum anhand konkreter Aufgabenstellung von den Studierenden vertieft. Im Präsentationsteil der Lehrveranstaltung recherchieren die Studierenden anhand von Fachartikeln und anderen Informationsquellen neue Konzepte der virtuellen und erweiterten Realität mit Haptik zu vorgegebenen Themen und stellen diese in einer Präsentation vor.

WOZU:
Die sichere Anwendung der Grundlagen von Virtual Reality mit Haptik ist eine Voraussetzung für die Entwicklung komplexer interaktiver haptischer Anwendungen und Systeme. Darüber hinaus ermöglicht das Grundlagenwissen die Bewertung bestehender Systeme und wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der Haptik.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten diese Kompetenz wird vermittelt
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen diese Kompetenz wird vermittelt
MINT-Modelle nutzen diese Kompetenz wird vermittelt
MINT-Wissen anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen diese Kompetenz wird vermittelt
Wissenschaftliche  Methoden anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
In unsicheren Situationen entscheiden diese Kompetenz wird vermittelt
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Lernfähigkeit demonstrieren diese Kompetenz wird vermittelt
Sich selbst organisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Arbeitsergebnisse bewerten diese Kompetenz wird vermittelt
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren diese Kompetenz wird vermittelt

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Im Rahmen der Vorlesung werden relevante Inhalte aus dem Bereich der haptikbasierten virtuellen und erweiterten Realität und der Teleoperation, vorgestellt und erläutert.

Separate Prüfung

keine

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Die in den Vorlesungen vermittelten Inhalte werden durch eine haptikbasierten VR/AR-Projekt praktisch angewendet und vertieft.

Es werden Grundkenntnisse und Anwendungswissen über ein Projekt mit haptischen Geräten und Interaktionen vermittelt. Dazu gehören die Planung, das Design, die Entwicklung, das Testen und die Evaluierung des haptikbasierten VR/AR-Projekts sowie die Analyse der Funktionalitäten, die bei der Verwendung dieser Geräte auftreten können. Dazu gehört auch die Analyse der Leistung der am Ende des Projekts erstellten Demo und die Behebung von Problemen, die während des Entwicklungs- und Implementierungsprozesses auftreten.

Separate Prüfung

keine


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