Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: undefined | Letzte Änderung: - | Entwurf: undefined | Status: undefined | Verantwortlich: Fuhrmann
Anerkannte Lehrveranstaltungen | HI_Civelek |
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Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | undefined |
Zeugnistext (en) | undefined |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Die Prüfungen erfolgen über Projekte, die nur zusammen mit der Lehrveranstaltung angeboten werden.
Kompetenz | Ausprägung |
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Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Wissen anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
In unsicheren Situationen entscheiden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Lernfähigkeit demonstrieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Im Rahmen der Vorlesung werden relevante Inhalte aus dem Bereich der haptikbasierten virtuellen und erweiterten Realität und der Teleoperation, vorgestellt und erläutert.
keine
Die in den Vorlesungen vermittelten Inhalte werden durch eine haptikbasierten VR/AR-Projekt praktisch angewendet und vertieft.
Es werden Grundkenntnisse und Anwendungswissen über ein Projekt mit haptischen Geräten und Interaktionen vermittelt. Dazu gehören die Planung, das Design, die Entwicklung, das Testen und die Evaluierung des haptikbasierten VR/AR-Projekts sowie die Analyse der Funktionalitäten, die bei der Verwendung dieser Geräte auftreten können. Dazu gehört auch die Analyse der Leistung der am Ende des Projekts erstellten Demo und die Behebung von Problemen, die während des Entwicklungs- und Implementierungsprozesses auftreten.
keine
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