Modul

BV3 - Projekt Bildverarbeitung / Mustererkennung

Bachelor Medientechnologie 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie

Version: 1 | Letzte Änderung: 12.09.2019 19:21 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Salmen

Anerkannte Lehrveran­staltungen BV3_Salmen
Fachsemester 6
Modul ist Bestandteil des VertiefungspaketsBVA - Bildverarbeitung
Dauer 1 Semester
ECTS 6
Zeugnistext (de) Projekt Bildverarbeitung/Mustererkennung
Zeugnistext (en) Project image processing / pattern recognition
Unterrichtssprache englisch
abschließende Modulprüfung Nein
Inhaltliche Voraussetzungen
BV1 -
Bildverarbeitung
Bei der Entwicklung der im Projekt zu entwickelnden Systeme sind in der Regel Bildverarbeitungsalgorithmen auszuwählen und zu implementieren. Dies setzt die Kenntnis der entsprechenden Algorithmen voraus.
BV2 -
Mustererkennung
Bei der Entwicklung der im Projekt zu entwickelnden Systeme sind in der Regel Mustererkennungsalgorithmren auszuwählen und zu implementieren und/oder zu trainieren. Dies setzt die Kenntnis der entsprechenden Algorithmen voraus.
Handlungsfelder
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden lösen in Gruppenarbeit (typischerweise 5 Teilnehmer*innen) eine praxisnahe Aufgabe im Bereich der Bildverarbeitung/Mustererkennung, indem sie die in den Modulen BV1 und BV2 erworbenen Kompetenzen anwenden. Das Projekt soll dabei Abläufe nachstellen, wie sie typischerweise in einem industriellen Endwicklungsprojekt ablaufen. Alle Präsentationen und Dokumentationen erfolgen in englischer Sprache.

Die erworbenen Kompetenzen helfen den Studierenden, komplexe Aufgaben im Team zu bearbeiten.
Kompetenzen

diese Kompetenz wird vermittelt
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge
MINT Modelle nutzen
Informationen beschaffen und auswerten
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern
Abstrahieren
Medientechnische Systeme analysieren
Medientechnische Systeme entwerfen
Medientechnische Systeme realisieren
Medientechnische Systeme prüfen
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden
Medientechnische Systeme und Prozesse erklären
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten
Sich selbst organisieren und reflektieren
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären
Finden sinnvoller Systemgrenzen
Medientechnische Systeme beurteilen
Arbeitsergebnisse bewerten
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen
Lernkompetenz demonstrieren
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden
MINT-Grundwissen benennen und anwenden
In unsicheren Situationen entscheiden

Inhaltliche Voraussetzungen
BV1 -
Bildverarbeitung
Bei der Entwicklung der im Projekt zu entwickelnden Systeme sind in der Regel Bildverarbeitungsalgorithmen auszuwählen und zu implementieren. Dies setzt die Kenntnis der entsprechenden Algorithmen voraus.
BV2 -
Mustererkennung
Bei der Entwicklung der im Projekt zu entwickelnden Systeme sind in der Regel Mustererkennungsalgorithmren auszuwählen und zu implementieren und/oder zu trainieren. Dies setzt die Kenntnis der entsprechenden Algorithmen voraus.
Handlungsfelder
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte entwickeln und integrieren
Verfahren, Algorithmen und Geräten zur Produktion, Speicherung, Übertragung, Verarbeitung, Wiedergabe und Präsentation medialer Inhalte analysieren, bewerten und reflektieren
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden lösen in Gruppenarbeit (typischerweise 5 Teilnehmer*innen) eine praxisnahe Aufgabe im Bereich der Bildverarbeitung/Mustererkennung, indem sie die in den Modulen BV1 und BV2 erworbenen Kompetenzen anwenden. Das Projekt soll dabei Abläufe nachstellen, wie sie typischerweise in einem industriellen Endwicklungsprojekt ablaufen. Alle Präsentationen und Dokumentationen erfolgen in englischer Sprache.

Die erworbenen Kompetenzen helfen den Studierenden, komplexe Aufgaben im Team zu bearbeiten.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge diese Kompetenz wird vermittelt
MINT Modelle nutzen diese Kompetenz wird vermittelt
Informationen beschaffen und auswerten diese Kompetenz wird vermittelt
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern diese Kompetenz wird vermittelt
Abstrahieren diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme analysieren diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme entwerfen diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme realisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme prüfen diese Kompetenz wird vermittelt
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse erklären diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten diese Kompetenz wird vermittelt
Sich selbst organisieren und reflektieren diese Kompetenz wird vermittelt
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären diese Kompetenz wird vermittelt
Finden sinnvoller Systemgrenzen diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme beurteilen diese Kompetenz wird vermittelt
Arbeitsergebnisse bewerten diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen diese Kompetenz wird vermittelt
Lernkompetenz demonstrieren diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
MINT-Grundwissen benennen und anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
In unsicheren Situationen entscheiden diese Kompetenz wird vermittelt

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Auf der Basis der in den Modulen BV1 und BV2 erworbenen Kompetenzen bearbeiten die Studierenden  in einem Projekt exemplarische Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Bildverarbeitung oder Mustererkennung.

Separate Prüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Prüfungskonzept

Zu allen Meilensteinen des Projektes sind schriftliche Dokumentationen abzugeben. Darüber hinaus erfolgt zu den Meilensteinen eine mündliche Projektpräsentation. Dokumente, Präsentationen und das fertige Gesamtsystem bildendie Basis der Beurteilung.


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