Modul

DBT - Digitale Bildtechnik

Master Medientechnologie 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie

Version: 1 | Letzte Änderung: 07.10.2019 20:43 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Fischer

Anerkannte Lehrveran­staltungen DBT_Fischer
Modul ist Bestandteil des StudienschwerpunktsBIL - Bildtechnologie
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Digitale Bildtechnik
Zeugnistext (en) Digital Imaging
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Ja
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen

Modulprüfung
Benotet Ja
Frequenz Jedes Semester
Prüfungskonzept

Einwöchige Projektarbeit zu einem individuellen, vorgegebenen Thema aus dem Bereich der digitalen Bildtechnik und mündliche Prüfung über die Projektarbeit

Learning Outcomes
LO1 - Was:
Digitale Bildtechniken kommen in vielfältiger Weise in der Medienindustrie zum Einsatz. Die Bildkette digitaler Kameras, die im Rahmen der LV als exemplarische Anwendung herangezogen und analysiert wird, umfasst verschiedene Technologien wie Farbbildtechnik, HDR-Bildtechnik oder bildtechnische Verfahren.

Womit:
Durch die Vorlesung werden theoretische Kenntnisse der Bildtechnik exemplarisch vermittelt und in Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen gebracht.
In einem in die LV integrierten begleitenden Praktikum entwickeln die Studierenden eigenständig algorithmische Lösungskonzepte und setzen diese in Matlab-Programme um.

Wozu:
Die Studierenden können akuelle Verfahren zur digitalen Bildtechnik entwickeln und in Hard- und Software implementieren. Sie können bildtechnische Verfahren analysieren, beurteilen und umsetzen sowie fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen.
Kompetenzen

diese Kompetenz wird vermittelt
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern
MINT-Modelle nutzen
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern
MINT-Wissen anwenden
Wissenschaftliche  Methoden anwenden
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren
Sich selbst organisieren

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen

Learning Outcomes
LO1 - Was:
Digitale Bildtechniken kommen in vielfältiger Weise in der Medienindustrie zum Einsatz. Die Bildkette digitaler Kameras, die im Rahmen der LV als exemplarische Anwendung herangezogen und analysiert wird, umfasst verschiedene Technologien wie Farbbildtechnik, HDR-Bildtechnik oder bildtechnische Verfahren.

Womit:
Durch die Vorlesung werden theoretische Kenntnisse der Bildtechnik exemplarisch vermittelt und in Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen gebracht.
In einem in die LV integrierten begleitenden Praktikum entwickeln die Studierenden eigenständig algorithmische Lösungskonzepte und setzen diese in Matlab-Programme um.

Wozu:
Die Studierenden können akuelle Verfahren zur digitalen Bildtechnik entwickeln und in Hard- und Software implementieren. Sie können bildtechnische Verfahren analysieren, beurteilen und umsetzen sowie fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Erkennen und Verstehen technischer Zusammenhänge diese Kompetenz wird vermittelt
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern diese Kompetenz wird vermittelt
MINT-Modelle nutzen diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen diese Kompetenz wird vermittelt
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern diese Kompetenz wird vermittelt
MINT-Wissen anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Wissenschaftliche  Methoden anwenden diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen diese Kompetenz wird vermittelt
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren diese Kompetenz wird vermittelt
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten diese Kompetenz wird vermittelt
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen diese Kompetenz wird vermittelt
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren diese Kompetenz wird vermittelt
Sich selbst organisieren diese Kompetenz wird vermittelt

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

In der Vorlesung werden die theoretischen Kenntnisse und Zusammenhänge zu ausgesuchten exemplarischen Themen der Bildtechnik erklärt und vermittelt. Im begleitenden Praktikum werden darauf aufbauende Praxisaufgaben durch die Studierenden eigenständig bearbeitet und als Matlabprogramme umgesetzt.

Separate Prüfung

keine

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Das Praktikum begleitet die Themen der Vorlesung und vertieft die theoretischen Kenntnisse in relevanten Aufgabenstellungen. Diese Praxisaufgaben werden durch die Studierenden eigenständig bearbeitet und als Matlabprogramme umgesetzt.

Separate Prüfung
Benotet Nein
Frequenz Einmal im Jahr
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung Ja
Prüfungskonzept

12 Präsenztermine je 2h je Projektgruppe


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