Bachelor Elektrotechnik 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Elektrotechnik
Version: 5 | Letzte Änderung: 08.04.2022 16:48 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Dick
Anerkannte Lehrveranstaltungen | EA_Dick |
---|---|
Fachsemester | 5 |
Modul ist Bestandteil der Studienschwerpunkte | EM - Elektromobilität AU - Automatisierungstechnik |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Elektrische Antriebe |
Zeugnistext (en) | Electrical Drives |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
LE - Leistungselektronik |
Verständnis leistungselektronischer Topologien. | |
---|---|---|
PH2 - Physik 2 |
Mechanik - Bewegungsgleichung. |
Benotet | Ja | |
---|---|---|
Frequenz | Jedes Semester | |
Summarische Prüfung: Möglichst strukturierte mündliche Prüfung zur Überprüfung der L.O.. Bei zu hoher Teilnehmerzahl Klausur.
LE - Leistungselektronik |
Verständnis leistungselektronischer Topologien. | |
---|---|---|
PH2 - Physik 2 |
Mechanik - Bewegungsgleichung. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Finden sinnvoller Systemgrenzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Abstrahieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer Zusammenhänge | diese Kompetenz wird vermittelt |
MINT Modelle nutzen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Systeme simulieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme analysieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme realisieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Systeme prüfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
MINT-Grundwissen benennen und anwenden | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Stationäres und dynamisches Verhalten linearer und rotierender Antriebe
Grundlagen magnetischer Komponenten
ggf. Sensorik für Antriebe
Antriebe mit der Gleichstrommaschine
Grundlagen für Drehfeldantriebe
Antriebe mit der Asynchronmaschine
Antriebe mit der Synchronmaschine
Ausblick: Antriebe mit der Reluktanzmaschine, mit der bürstenlosen Gleichstrommaschine (BLDC), mit dem Schrittmotor
keine
Dynamischer Betrieb der Asynchronmaschine
Dynamischer Betrieb der Synchronmaschine
Benotet | Nein | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Ja |
Es gibt mehrere Praktikumsteile. Für jeden Praktikumsteil werden bei der Durchführung direkte Gespräche geführt, die das Verständnis abprüfen. Ggf. erfolgen zusätzlich eine Vorbesprechung und eine persönliche Nachbesprechung.
© 2022 Technische Hochschule Köln