Lehrver­anstaltung

CG - Computergrafik


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: CG

Version: 3 | Letzte Änderung: 29.09.2019 17:34 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Computergrafik
Anerkennende LModule CG_BaMT, CG_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 78
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Programmierkenntnisse
Mathematik 1 und 2
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
P. Shirley, S. Marschner: Fundamentals of Computer Graphics, AK Peters, 2016
T. Akenine-Möller, et al.: Real-Time Rendering, Taylor & Francis Ltd., 2018
R. Rost, B. Licea-Kane: OpenGL Shading Language, Addison-Wesley, 2010
Abschlussprüfung
Details
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach:
- Beherschen der Konzepte der CG (nachgewiesen durch Beantwortung von Fragen zu diesen Konzepten)
- Anwenden der mathematischen Basis der Computergrafik (nachgewiesen durch Rechenaufgaben)
- Entwicklen von Computergrafikanwendungen (nachgewiesen durch Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von CG Problemstellungen)
Mindeststandard
Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl.
Prüfungstyp
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach:
- Beherschen der Konzepte der CG (nachgewiesen durch Beantwortung von Fragen zu diesen Konzepten)
- Anwenden der mathematischen Basis der Computergrafik (nachgewiesen durch Rechenaufgaben)
- Entwicklen von Computergrafikanwendungen (nachgewiesen durch Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von CG Problemstellungen)

Lernziele

Kenntnisse
Geometrisches Modellieren
Polygonale Netze
Subdivisionsflächen

Transformationen
Koordinatensysteme
Grundlegende Transformationen
Projektionen
Graphikhardware
Rasterdisplays
Grafikkarten
Eingabegeräte

Rendering Pipeline
Rasterisierung
Clipping
Shading
Visibilitätsverfahren
Shader Programmierung

Lokale Beleuchtungsmodelle
Lichtquellen
Reflektion
Transparenz
BRDFs
Texturen
Texturabbildung
Erzeugung von Texturkoordinaten
Filterung
Normal Maps
Environment Maps
Displacement Maps
Globale Beleuchtungsmodelle
Rendering Equation
Raytracing
Räumliche Datenstrukturen
Schatten
Transmission

Fertigkeiten
- Gegenüberstellen von unterschiedlichen Beleuchtungsmodellen
- Entscheiden, welches Verfahren geeignet ist, um eine konkrete Problemstellung der Computergrafik zu lösen
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Tutorium (freiwillig) 1
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
elektronische Vortragsfolien
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Fertigkeiten
- Entwicklen von Computergrafikanwendungen
- Erstellen interaktiver 3D-Programme
- Verwenden eines 3D-APIs
- Anwenden der mathematischen Basis der Computergrafik
- Anwenden der grundlegenden Algorithmen der Computergrafik
- Testen und debuggen der eigenen Anwendung
- Textuelle Aufgabenstellungen erfassen und verstehen
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 2
Tutorium (freiwillig) 1
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
elektronische Praktikumsaufgaben
Separate Prüfung
Prüfungstyp
praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Entwicklung unterschiedlicher 3D Anwendungen mit Aufgaben zu den Themen der Vorlesung. Während des Praktikums bearbeiten die Studierenden die Aufgaben mit Hilfe durch den Dozenten. Danach erfolgt die eigenständige Fertigstellung im Selbststudium.
Mindeststandard
Mehr als 80% aller Praktikumsaufgaben abgegeben. Eine Aufgabe, gilt als abgegeben, wenn diese zum überwiegenden Teil und selbstständig gelöst wurde.

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