Lehrver­anstaltung

ESP - Eingebettete Systeme - Projekt


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: ESP

Version: 1 | Letzte Änderung: 02.08.2019 19:20 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Eingebettete Systeme - Projekt
Anerkennende LModule ESP_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr. Tobias Krawutschke
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 114
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Tobias Krawutschke
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Kurs Eingebettete Systeme
Unterrichtssprache deutsch, englisch bei Bedarf
separate Abschlussprüfung Nein
Literatur
W.Wolff: Computers as Compenents: Principles of Embedded System Design
Wieringa: Design Methods for reactive Systems
Gessler, Mahr: Hardware/Software Codesign

Lernziele

Fertigkeiten
Entwicklung eines ES
Hardwareauswahl
Recherche geeigneter Bausteine
Lesen von Herstellerdokumenten
Modellierungsverfahren anwenden
Erstellung eines Systemmodells
Verfeinerung der Systemkomponenten
Modellierung der Arbeitsweise
Implementierung
Design der speziellen Komponenten des ES
Inbetriebnahme fertiger Bausteine
Teststrategien entwickeln und umsetzen
Prototypischer Geräteaufbau mit mechanischen/elektronischen Bauteilen
komplexe Aufgaben im Team bewältigen
einfache Projekte planen und steuern
Absprachen und Termine einhalten
Präsentation
Systementwurf
Projektzwischenstand
Ergebnis
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Projekt 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
keine/none
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Die folgenden Teile werden bewertet:
1) Die studentischen Teams präsentieren und verteidigen die Arbeitsergebnisse in den o.g. Phasen Analyse des Aufgabengebiets, technische Konzeption, Durchführung der Implementation eines Prototypen an festgelegten Terminen und zeigen damit ihre Kompetenzen zum Handlungsfeld Planung, Realisierung und Integration technischer Systeme.
2) Die Teams schreiben eine Dokumentation nach einer vorgegebenen Gliederung. Mit den Präsentationen und dieser Dokumentation zeigen Sie ihre Kompetenzen zur Interaktion mit Auftraggebern, Anwendern, gesellschaftlichem Umfeld und Teammitgliedern.
3) Die Teammitglieder werden individuell zur Projektdurchführung befragt. Hierbei wird ihre Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Anforderungen, Konzepten und Systemimplementierungen sichtbar.
Mindeststandard
Team: Abgabe der Resultate von Arbeitsschritten rechtzeitig, Präsentation von Resultaten oder von Gründen, warum ein Resultat nicht erzielt werden konnte.
Einzelne(r) Studierende: Sichtbare Beteiligung an der Teamarbeit, Verständnis für das System, seine Modellierung, Entwurf, Implementation und Verhalten

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