Lehrver­anstaltung

FS - Forschungsseminar


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: FS

Version: 0 | Letzte Änderung: 30.03.2022 10:45 | Entwurf: 1 | Status: Entwurf

Langname Forschungsseminar
Anerkennende LModule FS_MaET
Verantwortlich
Prof. Dr. Jens Onno Krah
Professor Fakultät IME
Niveau Master
Semester im Jahr Jedes Semester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 282
ECTS 10
Dozenten
alle Dozenten
Voraussetzungen Da die fachliche Ausrichtung des Seminars in Abstimmung mit dem betreuenden Dozenten erfolgt, ist eher die Kompetenz "wissenschaftliche Arbeitsweise" als Voraussetzung mitzubringen, was in Bachelorarbeit auch schon trainiert wird. Voraussetzung ist ferner, dass sich der Studierende selbständig in Themen einarbeiten kann.
Unterrichtssprache deutsch, englisch bei Bedarf
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
keine/none
Abschlussprüfung
Details
Der Studierende arbeitet an der Beantwortung der wissenschaftlichen Fragestellung durch Literaturrecherche, Erstellung eines Projektplanes, Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten. Der jeweiliege Stand der Arbeit ist dreimal untersemestrig in einem Seminartermin plus zum Abschluss in Form eines Posters zu präsentieren und im wissenschaftlichen Diskurs zu verteidigen. Die Präsentation und Verteidigung geht zu 50% in die Gesamtbewertung ein.

Abschließend erfolgt die Dokumentation der Arbeitsschritte in Form eines wissenschaftlichen Aufsatzes, dieser geht ebenso zu 50% in die bewertung ein.
Mindeststandard
1) Einordnung in den thematischen Kontext ist sauber erfolgt

2) Es ist ein klarer Roter Faden erkennbar, auch für den Fall, dass wissenschaftlich ein negatives Ergebis vorliegt. Wichtig ist, dass die Argumentationskette begründet, warum welcher Arbeitsschritt erfolgte.

3) Beide Punkte erkennt der Betreuer konkret in Gesprächen im Labor, bei Präsentation und Verteidigung der Arbeiten sowie im abschließenden wissenschaftlichen Aufsatz.

Natürlich kann auch im Falle eines negativen wissenachtliche Ergebisses die Höchstnote erzielt werden, sofern eine entsprechend strukturierte Arbeitsweise erfolgt und Präsentation, Verteidigung und Dokumentation exzellent sind.
Prüfungstyp
Der Studierende arbeitet an der Beantwortung der wissenschaftlichen Fragestellung durch Literaturrecherche, Erstellung eines Projektplanes, Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten. Der jeweiliege Stand der Arbeit ist dreimal untersemestrig in einem Seminartermin plus zum Abschluss in Form eines Posters zu präsentieren und im wissenschaftlichen Diskurs zu verteidigen. Die Präsentation und Verteidigung geht zu 50% in die Gesamtbewertung ein.

Abschließend erfolgt die Dokumentation der Arbeitsschritte in Form eines wissenschaftlichen Aufsatzes, dieser geht ebenso zu 50% in die bewertung ein.

Lernziele

Kenntnisse
Die selbständige Forschung an der wissenschaftlichen Fragestellung erbringt einen hohen Wissenszuwachs, auch rechts und links der eigentlichen Kernfrage.
Im Seminar sowie auf der Posterpräsentation erfährt der Studierende fachliche Inhalte von anderen wissenschaftlichen Fragestellungen.

Fertigkeiten
Im Seminar sowie auf der Posterpräsentation präsentiert und verteidigt der Studierende seine Arbeiten. Die Diskussion und der Diskurs im Fach als Fertigkeit des Kandidaten wird dadurch erzielt.
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Seminar 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
keine/none
Separate Prüfung
keine

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