Lehrver­anstaltung

GUI - Graphische Oberflächen und Interaktion


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: GUI

Version: 1 | Letzte Änderung: 10.09.2019 16:43 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Graphische Oberflächen und Interaktion
Anerkennende LModule GUI_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr. Dieter Rosenthal
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 60
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Dieter Rosenthal
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java
Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
keine
Abschlussprüfung
Details
Regelfall (bei großer Prüfungszahl: schriftliche Klausur)

Die Studierenden sollen im mündlichen Fachgespräch (gegebenenfalls auch in einer schriftlichen Klausur) folgende Kompetenzen nachweisen: 1.) Sicherer Umgang mit grundlegenden Begrifflichkeiten, 2.) Anwendung programmiersprachlicher Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen im Bereich der Programmierung graphischer Benutzeroberflächen, (Bei schriftlichen Prüfungen auch: 3.) Prüfung von Aussagen und programmiersprachlicher Konstrukte auf Korrektheit. Typische Aufgabenformen schriftlich sind zu 1.) sind Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit, zu 2.) Lösung kleinerer umgangssprachlich formulierter Probleme durch Programmstücke und zu 3.) das Finden von Fehlern in Aussagen und in vorgegebenen Programmstücken.)
Mindeststandard
Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl.
Prüfungstyp
Regelfall (bei großer Prüfungszahl: schriftliche Klausur)

Die Studierenden sollen im mündlichen Fachgespräch (gegebenenfalls auch in einer schriftlichen Klausur) folgende Kompetenzen nachweisen: 1.) Sicherer Umgang mit grundlegenden Begrifflichkeiten, 2.) Anwendung programmiersprachlicher Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen im Bereich der Programmierung graphischer Benutzeroberflächen, (Bei schriftlichen Prüfungen auch: 3.) Prüfung von Aussagen und programmiersprachlicher Konstrukte auf Korrektheit. Typische Aufgabenformen schriftlich sind zu 1.) sind Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit, zu 2.) Lösung kleinerer umgangssprachlich formulierter Probleme durch Programmstücke und zu 3.) das Finden von Fehlern in Aussagen und in vorgegebenen Programmstücken.)

Lernziele

Kenntnisse
grundlegende Begriffe und Techniken der Erstellung graphischer Benutzeroberflächen unter Microsoft Windows
Fensterkonzept
Nachrichtenkonzept
Anwenden der durch das Betriebsystem gegebenen API in Java
Einbinden der Pakete AWT und Swing
Diskussion der Vor- und Nachteile

Fertigkeiten
Umgang mit der Microsoft Windows API
Umgang mit AWT- und Swing-Klassen zur Erstellung von graphischen Benutzeroberflächen in Java
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Übungen (ganzer Kurs) 1
Übungen (geteilter Kurs) 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java, Struktur und Funktionalität von Betriebssystemen
Begleitmaterial
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
elektronische Sammlung von Übungsaufgaben
elektronische Sammlung von Beispielprogrammen
links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen)
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Kenntnisse
Programmierung von Graphischen Benutzeroberflächen am Beispiel individueller Aufgaben - Details wie unter "Vorlesung/Übung" angegeben

Fertigkeiten
Umgang mit Softwareentwicklungsumgebungen für GUIs
Realisierung von GUI-Applikationen mittlerer Komplexität in kleinen Teams
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
Prozedurale und objektorientierte Programmierung in C/C++ und Java
Begleitmaterial
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
elektronische Sammlung von Beispielprogrammen
Links auf relevante Webseiten (insbesondere Schnittstellendokumentationen, Software-Beispiele und frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebungen)
Separate Prüfung
Prüfungstyp
praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Die Studierenden schließen sich zu Kleingruppen zusammen. Jede Kleingruppe absolviert mehrere "Praktikumsrunden" mit zugewiesenen Laborterminen. In jeder Runde werden Programmieraufgaben gelöst.
Zur Vorbereitung eines Labortermins muss ein "Vorbereitungsblatt" praktisch gelöst werden. Die dabei erworbenen Kenntnisse werden zu Beginn des Termins geprüft (kurzer schriftlicher Eingangstest, persönliches Gespräch mit dem Betreuer). Wird diese Prüfung nicht bestanden, so muss ein Folgetermin wahrgenommen werden; im Wiederholungsfall führt dies zum Nichtbestehen des Praktikums. Im Erfolgsfall wird ein "Laborarbeitsblatt" mit weiteren Aufgaben unter Aufsicht (und ggf. mit Hilfestellung) bearbeitet.
Mindeststandard
Erfolgreiche Teilnahme an allen Laborterminen, d.h. insbesondere selbstständige (ggf. mit Hilfestellung) Lösung der Programmieraufgaben.

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