Lehrver­anstaltung

INF1 - Informatik 1


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: INF1

Version: 1 | Letzte Änderung: 27.09.2019 20:30 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Informatik 1
Anerkennende LModule INF1_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 90
ECTS 6
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME

Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono
ehemaliger Professor Fakultät IME
Voraussetzungen keine
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, Oldenbourg, 2010
G. Brookshear: Computer Science: An Overview, Pearson/Addison-Wesley, 2011
W. Küchlin, A. Weber: Einführung in die Informatik - Objektorientiert mit Java, Springer, 2005
C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, 2011
Abschlussprüfung
Details
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach:
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abgegrenzten umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4)
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2, K.5)
- Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10)
- Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.12)
Mindeststandard
Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl.
Prüfungstyp
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach:
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abgegrenzten umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4)
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2, K.5)
- Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10)
- Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.12)

Lernziele

Kenntnisse
Grundlagen
Computerarchitektur
von Neumann Modell
Prozessor
Speicher
I/O
Binärcodierung von Daten
Ganze Zahlen
Zeichen und Text
Gleitkommazahlen
Enstehung, verbreiten und verstärken von Fehlern durch Rundungseffekte
Mediendaten
Bilder
Sound
Ausblick auf diese Daten, mehr Details, wenn mehr Grundlagen besprochen

Kompiler, Interpreter, Hybride Sprachen

Imperative Programmierung
Syntax, Schlüsselwörter, Kommentare
Variablen
Primitive Datentypen
Operatoren und Ausdrücke
Arithmetische Operatoren
Operatoren auf Wahrheitswerten
Operatoren auf Bitmustern
Ausdrücke
arithmetisch
boolsch
Präzedenz von Operatoren
Grundlegende Datenstrukturen
Arrays
Zeichen und Zeichenketten
Referenzen
Kontrollstrukturen
Flussdiagramme
Ein / Ausgabe

Prozedurale Programmierung
Strukturierung
Funktionen
Rekursion
Module und Bibliotheken
Modellierung

Objektorientierte Programmierung
Klassen
Objekte
Methoden
Kapselung
Vererbung
Polymorphismus
Softwarequalität
Fehlerbehandlung, Fehlerkorrektur
Testen
Dokumentation

Fertigkeiten
Entwurf und Modellierung
Abstrahieren von Problembeschreibungen in Algorithmen
Entscheiden, welche Programmierkonstrukte zur Lösung einer Problemstellung geeignet sind
Entwurf und Modellierung von Softwaresystemen mit UML

Programmieren in Java
Überprüfen von Programmen auf Fehler
Entwickeln von Programmen zur Lösung von konkreten Problemstellungen
Anwenden von Programmierkonzepten
Erfassen der Funktionsweise von Quelltexten Dritter
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 3
Übungen (ganzer Kurs) 0
Übungen (geteilter Kurs) 2
Tutorium (freiwillig) 2
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
elektronische Übungsaufgabensammlung
Entwicklungswerkzeuge für die Entwicklung von Software-Programmen
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen
Details
Selbständiges Lösen von Selbstlernaufgaben zu den Themen der Vorlesung in Form der Entwicklung komplexerer Programme zur Lösung von umgangsprachlich oder abstrakt beschriebenen Problemen (K.4, K.5, K.9, K.2).
Mindeststandard
Mehr als 80% aller Übungsaufgaben abgegeben. Eine Aufgabe, gilt als abgegeben, wenn diese zum überwiegenden Teil und selbstständig gelöst wurde.

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