Lehrver­anstaltung

INF2 - Informatik 2


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: INF2

Version: 5 | Letzte Änderung: 29.09.2019 16:57 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Informatik 2
Anerkennende LModule INF2_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 90
ECTS 6
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Informatik 1
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
G. Saake, K. Sattler: Algorithmen und Datenstrukturen, dpunkt.verlag, 6. Auflage, 2020
R. Sedgewick, K. Wayne: Introduction to Programming in Java, Addison Wesley, 2017
W. Küchlin, A. Weber: Einführung in die Informatik - Objektorientiert mit Java, Springer, 2005
Abschlussprüfung
Details
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach:
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4, K.9)
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2)
- Anwendung programmiersprachlicher und abstrakterer Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen (K.8)
- Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10)
- Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.11)
Mindeststandard
Mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl.
Prüfungstyp
Die Studierenden weisen in einer schriftlichen Klausur folgende Kompetenzen nach:
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von umgangsprachlich beschriebenen Problemen (K.4, K.9)
- Entwicklung kurzer Programme zur Lösung von abstrakt beschriebenen Problemen (K.2)
- Anwendung programmiersprachlicher und abstrakterer Konstrukte zur Lösung von Anwendungsproblemen (K.8)
- Lesen, verstehen und ggf. Korrektur von vorgegebenen Programmfragmenten (K.4, K.10)
- Bewertung von Aussagen hinsichtlich ihrer Korrektheit (K.11)

Lernziele

Kenntnisse
Fortgeschrittene Methoden der Objektorientierung
Polymorphismus
Abstrakte Klassen
Interfaces
Modellierung
Generische Programmierung
Dynamische Datenstrukturen
verkette Listen
Stacks
Queues
Hash-Tabellen
Bäume
Algorithmen
Komplexität
O-Notation
Zeitaufwand
Speicheraufwand
Messung der Performance
Allgemeine Strategien zum Entwurf von Algorithmen
Brute-force
greedy
divide-and-conquer
backtracking
Sortierverfahren
Selection Sort
Insertion Sort
Merge Sort
Suchverfahren
Lineare Suche
Binäre Suche

Fertigkeiten
Erstellen von objektorientierten Programmen in Java
Entwerfen von objekt-orientierten Modellen zu einer gegebenen Problemstellung
Verwenden von Klassendiagrammen
Umsetzen in Sofware
dynamische Datenstrukturen
Verwenden von dynamischen Datenstrukturen in Java
Entwerfen von dynamischen Datenstrukturen
Implementieren von dynamischen Datenstrukturen in Java
Bestimmen der Komplexität von Algorithmen
Lösen einer Problemstellung mittels geeigneter Algorithmen
Auswählen von Algorithmen
Entwerfen von Algorithmen
Implementieren von Algorithmen in Java
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 3
Übungen (ganzer Kurs) 0
Übungen (geteilter Kurs) 2
Tutorium (freiwillig) 2
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung

elektronische Übungsaufgabensammlung
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen
Details
Selbständiges Lösen von Selbstlernaufgaben zu den Themen der Vorlesung in Form der Entwicklung komplexerer Programme zur Lösung von umgangsprachlich oder abstrakt beschriebenen Problemen (K.4, K.5, K.9, K.2).
Mindeststandard
Mehr als 80% aller Übungsaufgaben abgegeben. Eine Aufgabe, gilt als abgegeben, wenn diese zum überwiegenden Teil und selbstständig gelöst wurde.

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