Lehrver­anstaltung

INF3 - Informatik 3


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: INF3

Version: 2 | Letzte Änderung: 30.09.2019 09:55 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Informatik 3
Anerkennende LModule INF3_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono
ehemaliger Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 120
ECTS 7
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono
ehemaliger Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Es werden Kenntnisse und Kompetenzen in der Entwicklung von Computerprogrammen und im sicheren Umgang mit einer Programmiersprache (z.B. Java) sowie gängigen Entwicklungswerkzeugen (z.B. IDE) vorausgesetzt.
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
J. Kurose, K. Ross: Computernetzwerke - Der Top-Down-Ansatz, Pearson Studium, 6. Auflage, 2014
A. Tanenbaum: Computernetzwerke, Pearson Studium, 5. Auflage 2012
Douglas Comer: Computer Networks and Internets, Pearson Education Limited, 6 edition, 2015
Internet-Standardisierung: IETF Standards (RFCs), www.ietf.org
LAN-Standards: IEEE, ieeexplore.ieee.org (freier Zugang über TH Köln)
Web-Standardisierung: W3C Standards, www.w3c.org
Abschlussprüfung
Details
Die Studierenden weisen in einer abschließenden Prüfung (schriftlich, optional mündlich) summarisch ihre Kompetenzen nach. Die Prüfung umfasst exemplarisch Teilgebiete der Veranstaltung. Prüfungsbestandteile umfassen folgende Teilbereiche, in denen sechs Taxonimiestufen (Wiedergeben, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, und Bewerten) enthalten sind: (1) Sichere Beherrschung grundlegender Begrifflichkeiten, Konzepte, Algorithmen und Techniken, (2) Anwendung von Planungs- und Bewertungstechniken und (3) Prüfung von Lösungsvorschlägen auf Korrektheit, Identifikation von Fehlern in Aussagen oder vorgegebenen Netzen/(Teil-)Systemen.
Mindeststandard
Erreichen der individuellen Mindestpunktzahl je Klausur, typisch 50% der maximalen Punktzahl.
Prüfungstyp
Die Studierenden weisen in einer abschließenden Prüfung (schriftlich, optional mündlich) summarisch ihre Kompetenzen nach. Die Prüfung umfasst exemplarisch Teilgebiete der Veranstaltung. Prüfungsbestandteile umfassen folgende Teilbereiche, in denen sechs Taxonimiestufen (Wiedergeben, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthetisieren, und Bewerten) enthalten sind: (1) Sichere Beherrschung grundlegender Begrifflichkeiten, Konzepte, Algorithmen und Techniken, (2) Anwendung von Planungs- und Bewertungstechniken und (3) Prüfung von Lösungsvorschlägen auf Korrektheit, Identifikation von Fehlern in Aussagen oder vorgegebenen Netzen/(Teil-)Systemen.

Lernziele

Kenntnisse
- Grundlagen von Architekturen (LAN, MAN, WAN, C/S, P2P)
- Grundlagen von Topologien (Bus, Stern, Baum, Mesh)
- Kommunikationsformen (Unicast, Anycast, Multicast)
- Metriken
- Kommunikations- und Schichtenmodelle nach ISO/OSI und TCP/IP
- IEEE, Bitübertragung und Datenverbidnungen, Ethernet-Technologie (ARP, Hub, Switch)
- IP-Adressierung und Subnetting, IP Routing und Routing-Protokolle (IPv4, IPv6, ICMP, Router, DHCP)
- Frame-Switching und Virtuelle LAN (MPLS)
- Transportprotokolle (TCP, UDP, QUIC)
- Anwendungsprotokolle (DNS, HTTP1/2/3)
- HTTP (Live) Streaming (HLS, MPEG DASH)
- Kommunikationsmuster (C/S, Request-Response, Publish-Subscribe)
- Netzwerksicherheit (VPN, Firewall)

Fertigkeiten
- (Sub-)Netze planen und einrichten
- Systeme in Netze einbinden
- Netze und Systeme unter Einsatz geeigneter Tools analysieren und Messergebnisse nachvollziehbar darstellen.
- Leistungsfähigkeit von Rechnernetzen abschätzen und analysieren
- Informationsbeschaffung aus englischen Originalquellen.
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Übungen (ganzer Kurs) 1
Übungen (geteilter Kurs) 0
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Vorlesungsfolien, Übungsaufgaben, Web-Ressourcen, Tutorials
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Kenntnisse
- Grundlegende Konzepte und Technologien von Computernetzen benennen, strukturieren, einordnen und abgrenzen
- Protokolle und Dienste benennen und anhand von Referenzmodellen zuordnen
- Aufgabenstellungen analysieren und strukturieren, einschlägige Standards zuordnen und auf Netzdesigns und Anwendungsklassen übertragen
- Protokoll-Mechanismen erläutern, Aufgaben und technische Parameter darlegen und strukturieren

Fertigkeiten
- Netze und Systemkonfiguration planen und einrichten
- Netze und Systeme unter Einsatz geeigneter Tools analysieren und Ergebnisse nachvollziehbar darstellen
- Systematische Fehlersuche und -korrektur vornehmen.
- Leistungsfähigkeit von Computernetzen abschätzen und analysieren
- Information aus englischen Originalquellen und Standards ableiten
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Praktikumsaufgaben, externe Ressourcen, Tools
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Fachgespräch (Interview) zu besonderen Fragestellungen in Szenario, Projektaufgabe oder Literaturrecherche
Details
Die von den studentischen Kleingruppen erarbeiteten Lösungen werden in einem Protokoll dokumentiert. Das Protokoll wird in einem Fachgespräch präsentiert sowie anhand von Fragen kritisch diskutiert und abgenommen.
Mindeststandard
Es müssen 80% der Protokolle im Fachgespräch verteidi und abgenommen worden sein.

© 2022 Technische Hochschule Köln