Lehrver­anstaltung

KOAK - Kommunikationsakustik


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: KOAK

Version: 2 | Letzte Änderung: 16.09.2019 16:17 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Kommunikationsakustik
Anerkennende LModule KOAK_BaET, KOAK_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Christoph Pörschmann
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 78
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Christoph Pörschmann
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Grundkenntnisse Mechanik
Kenntnisse Zeit- und Frequenzbereich
Komplexe Rechnung
Grundkenntnisse Integral- und Differentialrechnung
Grundkenntnisse Akustik
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Blauert, J.,(2005) „Communication Acoustics,“ Springer Verlag Heidelberg
Weinzierl, Stefan (2008). „Handbuch der Audiotechnik,“ Springer Verlag, Berlin.
Blauert, J.,(2021) „Acoustics for Communication,“ Springer Verlag Heidelberg, upcoming
Veit,I. (2005). „Technische Akustik", Kamprath-Reihe, Vogel-Verlag, Würzburg.
Cremer. L. (1976). „Vorlesungen über Technische Akustik,“ Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.
Kuttruff, H. (2004). „Akustik – Eine Einführung,“ S. Hirzel Verlag, Stuttgart.
Abschlussprüfung
Details
Mündliche Prüfung - benotet
Die Studierenden erläutern die anwensungsbezogenen Probleme an einfachen Beispielen, sie erläutern und beschreiben, wie sie diese auf praktische Anwendungen beziehen und welche Rahmenbedingungen dabei beachtet werden müssen. Die Studierenden belegen, dass Sie diese Konzepte eigenständig auf Realwertprobleme beziehen können
Mindeststandard
Einfache Zusammenhänge müssen anschaulich dargestellt werden können. Es erfolgt bei der Beschreibung eine Unterstützung durch den Prüfenden
Prüfungstyp
Mündliche Prüfung - benotet
Die Studierenden erläutern die anwensungsbezogenen Probleme an einfachen Beispielen, sie erläutern und beschreiben, wie sie diese auf praktische Anwendungen beziehen und welche Rahmenbedingungen dabei beachtet werden müssen. Die Studierenden belegen, dass Sie diese Konzepte eigenständig auf Realwertprobleme beziehen können

Lernziele

Kenntnisse
Verfahren zur Raumsimulation und die hierzu erforderlichen Softwaretools
Menschliches Hörsystem, grundlegende Phänomene der auditiven Wahrnehmung, psychoakustischen Größen
Räumliche Wahrnehmungsfähigkeiten des Menschen
Prinzipien der menschlichen Spracherzeugung, gängige Verfahren zur Sprachsignalverarbeitung

Fertigkeiten
Problemstellungen des Schallschutzes und von Lärmprobleme analyiseren und lösen.
Psychoakustischen Größen zu den physikalischen Größen in Bezug setzen
Analysieren und Anpassung von räumlichen Beschallungssystemen
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Übungen (ganzer Kurs) 1
Übungen (geteilter Kurs) 0
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Skript (gedruckt oder elektronisch)
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Kenntnisse
Nachhallzeitmessung
Raumsimulation nutzen
Audiometrie (Ruhehörschwelle bestimmen)

Fertigkeiten
textlich beschriebene Aufgaben in praktische Messungen umsetzen
funktionstüchtige Messaufbauten erstellen
fachgerechte Dokumentationen für durchgeführte Messungen anfertigen
Messergebnisse bewerten und diskutieren
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Skript (gedruckt oder elektronisch)
Separate Prüfung
keine

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