Lehrver­anstaltung

MCI - Mensch-Computer-Interaktion


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: MCI

Version: 3 | Letzte Änderung: 01.10.2019 20:03 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Mensch-Computer-Interaktion
Anerkennende LModule MCI_MaMT, MCI_MaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME
Niveau Master
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 78
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann
Professor Fakultät IME

Prof. Dr. Stefan Grünvogel
Professor Fakultät IME

Prof. Dr.-Ing. Luigi Lo Iacono
ehemaliger Professor Fakultät IME
Voraussetzungen Keine
Unterrichtssprache deutsch, englisch bei Bedarf
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
A. M. Heinecke: Mensch-Computer-Interaktion, Basiswissen für Entwickler und Gestalter, 2. Auflage, Springer, 2011
S. Krug: Don't Make Me Think!: A Common Sense Approach to Web Usability, 2. Auflage, New Riders, 2005)
A. Dix, J. Finlay, G. D. Abowd, R. Beale: Human-Computer Interaction, 3. Auflage, Pearson, 2004
A. Cooper: About Face 3: The Essentials of Interaction Design, 3. Auflage, Wiley 2007
B. Shneiderman, C. Plaisant: Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison Wesley, 2009
E. R. Tufte: Envisioning Information, Graphics Press, 1990
H. Loranger, J. Nielsen: Web Usability, Addison-Wesley, 2008
J. Lazar, J.H. Feng, H. Hochheiser, Research Methods in Human-Computer-Interaction, Wiley, 2012
Abschlussprüfung
Details
Im Rahmen einer Projektarbeit wird im Team ein interaktives Artefakt erstellt, wissenschaftliche Fragestellungen (auch im Bereich Usabilty) aufgestellt und mit den entsprechenden Methoden untersucht. Beispielweise können hier Online-Buchungssysteme, technische Geräte und Interfaces entwickelt werden. In der Ausarbeitung, die wissenschaftliche Kriterien erfüllt bzw. der Projektpräsentation werden die Ergebnisse einem Fachpublikum vorgestellt.

Bei großer Anzahl an Teilnehmern kann ggf. auch eine Klausur als Prüfungsform dienen.
Mindeststandard
Die Studierenden zeigen, dass sie grundlegende Aspekte bei der Entwickung von User Interfaces anwenden können. Sie sind in der Lage, einfache Methoden der Evaluation von Interfaces anzuwenden und entsprechend zu interpretieren. Sie sind in der Lage, das eigene Vorgehen zu refkletieren und fachgerecht die Ergebnisse zu dokumentieren.
Sie berücksichtigen die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis.
Prüfungstyp
Im Rahmen einer Projektarbeit wird im Team ein interaktives Artefakt erstellt, wissenschaftliche Fragestellungen (auch im Bereich Usabilty) aufgestellt und mit den entsprechenden Methoden untersucht. Beispielweise können hier Online-Buchungssysteme, technische Geräte und Interfaces entwickelt werden. In der Ausarbeitung, die wissenschaftliche Kriterien erfüllt bzw. der Projektpräsentation werden die Ergebnisse einem Fachpublikum vorgestellt.

Bei großer Anzahl an Teilnehmern kann ggf. auch eine Klausur als Prüfungsform dienen.

Lernziele

Kenntnisse
Modelle und Gestaltungsprinzipien interaktiver Systeme
Prinzipien der kontext-, aufgaben- und benutzergerechten Entwicklung interaktiver Systeme
Grundlagen zum barrierefreiem Zugang zu interaktiven Systemen
Relevante Normen und Richtlinien: EN ISO 9241, ISO 14915, HHS
Steuerungsmöglichkeiten: Dedizierte Ein-/Ausgabegeräte, Sprachsteuerung, Gestensteuerung
Best Practices und Style Guides: Desktop / Web / Mobile / Hybride Anwendungen
User Experience Engineering: Normen, Kognitive Aspekte, Modelle
Usability-Evaluation (analytisch/empirisch, Heuristiken, Experteninterviews, Fokusgruppen, Nutzerstudien)
Evaluation-Methoden (Thinking Aloud, Eye-Tracking, (semi-)strukturierte Interviews)

Experimentelle Forschung: Wiss Fragestellung, Hypothesen, Fehler 1. und 2. Art
Experiment Design: Between Group, Within Group, Split-Plot, Zuverlässigkeit experimenteller Ergebnisse
Statistische Analyse: Skalenniveaus, Deskriptive Statistik, T-Tests, ANOVA, Regression, Korrelation
Umfragen: Stichproben und Stichprobenauswahl, Fehlerquellen, Fragebögen, Evaluation von Umfragen

Fertigkeiten
Entwicklungsaufgaben organisieren und durchführen
Entwurf von Benutzerschnittstellen unter besonderer Berücksichtigung von MCI-Prinzipien
Umsetzen von Benutzerschnittstellen
Durchführung von Benutzerstudien
Designprozesse für interaktive Anwendungen
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Fertigkeiten
Textuelle Aufgabenstellungen erfassen und verstehen
Aufgabenstellung erfassen und daraus Modelle bilden
UI-Komponenten auf Grundlage der erstellten Modellen umsetzen
Entwicklungen testen und absichern
Arbeitsergebnisse von Komolitonen prüfen und bewerten
Methoden und Begriffe der MCI-Forschung anwenden
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
Kenntnisse der Programmierung und von Web-Standards
Begleitmaterial
elektronische Vortragsfolien zur Vorlesung
elektronische Übungsaufgabensammlung
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Übungsaufgabe mit fachlich / methodisch eingeschränktem Fokus lösen
Details
Präsenzübung und Selbstlernaufgaben
Mindeststandard
Die Aufgaben werden selbstständig gelöst und die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse erklären
Aktive Mitarbeit bei der Besprechung der Aufgaben

Lernziele

Fertigkeiten
Entwicklungsaufgaben organisieren und durchführen.
Entwurf von Benutzerschnittstellen unter besonderer Berücksichtigung von MCI-Prinzipien: Bestimmen von Kontext-. Aufgaben- und Benutzeranforderungen, Auswählen von UI-Technologien für eine konkrete Aufgabenstellung, Handhaben und Einordnen von UI-Technologien und -Verfahren
Umsetzen von Benutzerschnittstellen: Entwerfen und entwickeln von Benutzerschnittstellen für eine konkrete Aufgabenstellung, Desktop-Anwendungen, Web-Anwendungen, Mobile-Anwendungen, Hybride Anwendungen, Funktionales Testen von Benutzerschnittstellen
Durchführung von Benutzerstudien, z.B. Think-Aloud Tests, Eye-Tracking, Mouse-Tracking, Fragebögen
Auswertung von Benutzerstudien (SPSS)
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Projekt 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
keine/none
Separate Prüfung
keine

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