Lehrver­anstaltung

MEG - Medienethik und Gesellschaft


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: MEG

Version: 2 | Letzte Änderung: 20.11.2019 18:43 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Medienethik und Gesellschaft
Anerkennende LModule MEG_BaMT
Verantwortlich
Prof. Dipl.-Des. Nicole Russi
Professorin Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Sommersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 96
ECTS 5
Dozenten
N.N.
Voraussetzungen Bestehen des GGM2 Modul.
Die Studierenden erlernen Theorien und ein fundiertes Bewusstsein bezüglich medienethischer Kernfragen im Bereich der Medienproduktionsprozesse und müssen diese im Bereich der Mediengestaltungsthemen auch anwenden können. Daher sind Kompetenzen aus dem Grundstudium wichtig.
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Nein
Literatur
Philip Brey: The ethics of representation and action in virtual reality; Twente University, Fac. WMW/SW, Enschede, the Netherlands, 1999
Melanie Julia Heise: EinFach Philosophieren: Medienethik, Taschenbuch; 1. November 2014
von Christian Bauer (Herausgeber), Gertrud Nolte (Herausgeber), Gerhard Schweppenhäuser (Herausgeber): Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung Broschiert; 1. Januar 2015
Alexander Göbel: Ethik und Werbung. Wenn die Geschmacksgrenze gezielt überschritten wird; Taschenbuch – 26. Juli 2013
Christian Schicha; Carsten Brosda: Handbuch der Medienethik; VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010

Lernziele

Kenntnisse
Grundbegriffe der Ethik:
• Definition von Ethik, Moral und Medienethik
• Normen und Idealnormen
• Ebenen/Bereiche der Medienethik
• Anwendungsfelder der Medienethik
• Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens
• Ganzheitliches Problemverständnis - Philosophie und Technik
Medienethik als angewandte bereichsspezifische Ethik und Codes:
• Medienethik und allgemeine Ethik
• Verantwortung als Grundlage der Medienethik - Grenzen von Moral und Ethik
• Ethische Richtlinien im Bereich Medien, Informatik, Ingenieure und Design
• (Medienethik und Medienrecht)
Medienethik/Bereiche in der Praxis im Bereich Medientechnologie:
• Medienethik und Journalismus (z.B. Mohammed Karikaturen, Leser-Journalismus)
• Medienethik und Gestaltung (Bildethik, Werbeformate, Webdarstellungen)
• Medienethik und VR/AR (Langzeitaufenthalte in VR und Auswirkungen, Virtualisierung von sozialen Interaktionen, Simulierung von Horrorszenarien, Gefährliche Inhalte, Erzeugung von Traumata durch grenzwertige Darstellungen, VR und Datenschutz – Datenerhebung von Emotionen und Körperbewegungen (Neuromarketing)
• Medienethik und Medienmacht (z.B. die gesellschaftliche Verantwortung von Wikileaks, Wikipedia, Google, etc.)
• Medienethik und soziale Netzwerke (z.B. Verantwortung für Userdaten, Netiquette)
• Medienethik und Big Data und Privatsphäre (Mangel an Informationsgerechtigkeit, Autonomie und Transparenz)
• Manipulation: Socials Bots, Telefphone fake Likes in Socialmedia
• etc.
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Seminar 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
keine/none
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Fachgespräch (Interview) zu besonderen Fragestellungen (Szenario, Projektaufgabe, Literaturrecherche)
Details
Erstellung und Abgabe einer Hausarbeit als Einzelleistung (zu einem vorgegebenen Thema)
Mindeststandard
Erstellung und Abgabe einer Hausarbeit als Einzelleistung (zu einem vorgegebenen Thema)

Lernziele

Fertigkeiten
Erstellung eines eigenen Projektes zu einer praktischen medienethischen Fragestellung.
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Projekt 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
keine/none
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Am Ende des Semesters Präsentation Arbeit/Projekt als Gruppenarbeit (in Form von Ausstellung oder Minifilm oder Website).
Mindeststandard
Am Ende des Semesters Präsentation Arbeit/Projekt als Gruppenarbeit (in Form von Ausstellung oder Minifilm oder Website).

© 2022 Technische Hochschule Köln