Lehrver­anstaltung

PLET - Projektleitung


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: PLET

Version: 1 | Letzte Änderung: 20.10.2019 16:08 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Projektleitung
Anerkennende LModule PLET_MaET, PLET_MaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr. Michael Gartz
Professor Fakultät IME
Niveau Master
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 60
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Michael Gartz
Professor Fakultät IME

Prof. Dr. Uwe Oberheide
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen grundlegende Kenntnisse zum Projektmanagement
grundlegende Erfahrungen als Mitglied von Projektteams
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Hans-D. Litke, „Projektmanagement, Methoden, Techniken, Verhaltensweisen, Evolutionäres Projektmanagement“, Hanser
Ken Schwaber: Agiles Projektmanagement mit Scrum (Microsoft Press)
Litke, Kunow, Schulz-Wimmer, „Projekt-Management“, Taschenguide , Haufe
Stefan Kreiser, Skripte der Vorlesung Software Engineering f.d. Automatisierungstechnik: „Projektmanagement, Vorgehensmodelle“, ILIAS
Stanley E.Portny, „Projektmanagement für Dummies“, Wiley
Marcus Heidbrink, „Das Projektteam“, Haufe
Video Tutorial für SCRUM: http://www.video2brain.com/de/videotraining/agile-softwareentwicklung-mit-scrum
Abschlussprüfung
Details
Die Studierende erstellen eine Projektdokumentation (Projektplan, Meilensteindefinitionen, Personalplan, Risikoanalyse, begründete Organisationsentscheidungen, Reviews, Anforderungsanalyse mit Spezifikationen, etc.), um festzustellen, ob sie das im Workshop erarbeitet agile Vorgehensmodell wiedergeben können, verstanden haben und in dem 2 wöchigen durchgeführten Projekt sinnvoll angewendet haben.
Das anschließende Projektreview im Prüfungs-Fachgespräch gibt ein qualitatives Feedback zu mehreren ausgewählten Aspekten der studentischen Performanz.
Mindeststandard
Die erstellte Projektdokumentation weißt keine gravierenden Fehler und Mängel auf und im Fachgespräch wird deutlich, dass die Grundprinzipien der agilen Projektleitung verstanden wurden und angewendet werden können.
Prüfungstyp
Die Studierende erstellen eine Projektdokumentation (Projektplan, Meilensteindefinitionen, Personalplan, Risikoanalyse, begründete Organisationsentscheidungen, Reviews, Anforderungsanalyse mit Spezifikationen, etc.), um festzustellen, ob sie das im Workshop erarbeitet agile Vorgehensmodell wiedergeben können, verstanden haben und in dem 2 wöchigen durchgeführten Projekt sinnvoll angewendet haben.
Das anschließende Projektreview im Prüfungs-Fachgespräch gibt ein qualitatives Feedback zu mehreren ausgewählten Aspekten der studentischen Performanz.

Lernziele

Kenntnisse
Begriffe klassifizieren und abgrenzen
charakteristische Eigenschaften von Entwicklungsprojekten erläutern
Zielorientierung und Innovation
Risiko des Fehlschlags
Spezielle Organisationsform (Teamarbeit)
Begrenzte Ressourcen
Begrenzte Realisierungszeit
technische und wirtschaftliche Ziele in Entwicklungsprojekten abstrakt definieren
Aufgaben des Projektmanagements abstrakt definieren, erläutern und begründen
grundlegende Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Projektmanagement benennen und erläutern
unerwartete Technische Probleme
ungenügende Personalqualifikation
unklare oder widersprüchliche Anforderungen
schlechtes Projektmanagement
ungenügende Unterstützung durch das Senior Management
erweiterte Herausforderungen identifizieren, die durch eine arbeitsteilige Projektbearbeitung entstehen

ausgewählte Vorgehensmodelle erläutern
lineare Modelle zur betriebswirtschaftlichen Projektsteuerung
Phasenmodell
V-Modell
agile Vorgehensmodelle zur technischen Projektsteuerung
SCRUM
Timebox-Modell
Vorgehensmodelle im Hinblick auf Entwicklungsdauer, organisatorische Aspekte, Qualitäts- und Kostenaspekte einordnen und vergleichen
fachliche Qualitätskontrolle
betriebswirtschaftliche Kosten- und Terminkontrolle
rechtliche Vorgaben zur Dokumentation und zur Nachvollziehbarkeit von Projektentscheidungen

grundlegende Aufgaben und erwartete Ergebnisse in Entwicklungsprojekten charakterisieren
Planung und Steuerung der Produktqualität
Planung und Steuerung der Qualität des Entwicklungsprozesses
übergeordnete rechtliche Vorgaben
branchenspezifische Vorgaben
betriebsinterne Vorgaben
Projektrisikomanagement
Ressourcenmanagement
Dokumentation des Entwicklungsverlaufs
Spezifikation der Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt
Spezifikation des Produktdesigns
Produktentwicklung und Produktherstellung
Produktdokumentation
Verifikation und Validierung des entwickelten Produkts
Produktfreigabe und Produktüberwachung

Instrumente zur Steuerung von Teamprozessen charakterisieren

Fertigkeiten
im Hinblick auf das Lehrveranstaltungselement "Projekt" wesentliche Managementaufgaben, Meilensteine und Projektdokumente planen

wesentliche Managementaufgaben gedanklich durchführen und vorausschauend Projektrisiken ermitteln

wesentliche Projektmanagementwerkzeuge zielgerichtet handhaben
für Projekt(zeit)planung
für Anforderungsspezifikation

Vorgehen zur Teambildung planen, zu erwartende Herausforderungen und sinnvolle Maßnahmen ableiten

potenzielle Konfliktsituationen im Team erkennen und Handlungsalternativen diskutieren
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Seminar 2
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
das Seminar muss rechtzeitig vor Projektbeginn absolviert werden
Begleitmaterial
elektronische Seminarunterlagen

elektronische Projektplanungswerkzeuge
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Fertigkeiten
Team leiten
den Teammitgliedern das grundlegende Vorgehen im Projekt
erläutern
Kompetenzen der Teammitglieder erfassen und einordnen
inhaltliche und terminliche Ziele vereinbaren
Projekt leiten
Anforderungsspezifikation im Team aus dem Projektauftrag
ableiten und Anforderungen priorisieren
Projektplan erstellen und pflegen
Projektrisiken ermitteln und sinnvolle Milderungsmaßnahmen planen, z.B. frühe Machbarkeitsstudien
Projektzeitplan erstellen und pflegen
Aufgaben grob planen
Ablauf planen
Aufwand, Termine, Räume planen
Projektreviews planen
agiles Vorgehensmodell in Verbindung mit Timebox-Modell anwenden, um einen minimalen Projekterfolg sicherzustellen
ein für das Team erreichbares Minimalziel definieren
erweiterte Ziele für schnelle Teams definieren
Projektabschlussbericht verfassen
Ergebnisse dokumentieren und bewerten
Projektablauf dokumentieren und bewerten
Team leiten
Zielerreichung kontrollieren und steuern
Zusammenarbeit der Teammitglieder koordinieren
Konfliktsituationen im Team erkennen und auflösen

Projekt leiten
Projektabschnitte planen und leiten
Aufgaben des nächsten Projektabschnitts detailliert
planen und sinnvoll den Teammitgliedern zuordnen
inhaltliche Reviews mit den Teammitgliedern planen
und moderieren
Projektergebnisse im Team bewerten
Projektabschnittsplan und ggf. Projektplan je nach Projektablauf sinnvoll modifizieren
Vorgehen im aktuellen Projektabschnitt retrospektiv
bewerten und ggf. für den nächsten Projektabschnitt
modifizieren
Projektabschnitte dokumentieren
Zugriff auf gemeinschaftlich genutzte Laborressourcen
planen
Computer
Werkzeuge
besondere Arbeitsplätze und Messplätze
besondere Testumgebungen
Projektentscheidungen im Team vorbereiten
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Projekt 3
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
Studierende leiten je nach Anzahl der verfügbaren Projektleiter und Anzahl der Projektteams mindestens ein Team des Erstsemesterprojekts im BaET. Die Erstsemesterprojekte beginnen i.d.R. bereits ab der dritten Septemberwoche als Blockveranstaltung über zwei Wochen
Begleitmaterial
elektronische Projektbeschreibung

elektronische Beschreibung des Wettbewerbsszenarios

elektronische Projektplanungswerkzeuge

elektronische Entwicklungswerkzeuge für die Teammitglieder
Separate Prüfung
Prüfungstyp
Projektaufgabe im Team bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Entwicklungsprojekt leiten und dokumentieren (keine eigene inhaltliche Projektarbeit)
Mindeststandard
Durchführung der agilen Projektleitung über 2 Wochen und Erstellung der notwendigen Dokumentation.

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