Lehrver­anstaltung

PP - Programmierpraktikum


PDF Lehrveranstaltungsverzeichnis English Version: PP

Version: 1 | Letzte Änderung: 25.09.2019 12:01 | Entwurf: 0 | Status: vom verantwortlichen Dozent freigegeben

Langname Programmierpraktikum
Anerkennende LModule PP_BaTIN
Verantwortlich
Prof. Dr. Chunrong Yuan
Professor Fakultät IME
Niveau Bachelor
Semester im Jahr Wintersemester
Dauer Semester
Stunden im Selbststudium 123
ECTS 5
Dozenten
Prof. Dr. Chunrong Yuan
Professor Fakultät IME
Voraussetzungen gleichzeitige (oder in Ausnahmefällen vorherige) Teilnahme an "Praktische Informatik 1"
Unterrichtssprache deutsch
separate Abschlussprüfung Ja
Literatur
Online-Dokumentation der Java-Pakete (java.sun.com)
Online-Dokumentation der verwendeten Softwareentwicklungsumgebung (Eclipse)
Mössenböck, Sprechen Sie Java?, dpunkt 2011
Schiedermeier/Köhler, Das Java-Praktikum, dpunkt 2011
Vogt, Informatik, Spektrum Verlag 2004
Abschlussprüfung
Details
schriftlicher Ergebnisbericht (aus Einzelberichten)
Mindeststandard
vollständiger Ergebnisbericht
Prüfungstyp
schriftlicher Ergebnisbericht (aus Einzelberichten)

Lernziele

Fertigkeiten
Vorstellung ausgewählter Standardmethoden zum Entwurf und Implementation von Programmen:
* Algorithmierung mit Struktogramm/Programmablaufplan
* Automaten
* Strukturierte Analyse mit Datenflussdiagrammen und Datenverzeichnis
Benutzung einer Programmentwicklungsumgebung für Programmierung und Fehlerbeseitigung
Rekursion als Mittel zur Umsetzung von Folgen (aus der Mathematik)
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Vorlesung 1
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Vorlesungsfolien
Beispiele (z.B. Modelle, Programme)
Separate Prüfung
keine

Lernziele

Kenntnisse
Algorithmen
Beschreibungsformen
natürliche Sprache
grafische Darstellungsformen (Struktogramme und/oder Programmablaufpläne)
Datenflussdiagramm und Datenverzeichnis
Algorithmen zur Lösung von Standardproblemen
Iteration und Repetition
Rekursivität
Regulärer Automat
Implementierung von Algorithmen durch Programme mit Kontrollstrukturen (in Java und C) unter Benutzung von
Bedingten Anweisungen (Einfach- und Mehrfach-Fallunterscheidung)
Schleifen (Iteration, Repetition)
Entwurf und Einsatz von Unterprogrammen (in Java)
insbesondere auch: Implementierung vorgegebener Schnittstellen
Umgang mit strukturierten Datentypen
Arrays
Datenverbund (in Java: Public Classes ohne Methoden)
Umgang mit einer Programmentwicklungsumgebung
Erstellung von Projekten
Debugging
Testen

Fertigkeiten
Entwurf von Algorithmen zur Lösung vorgegebener Probleme

Umsetzung von Algorithmenbeschreibungen in Programme

Umgang mit einer Programmentwicklungsumgebung

Anwendung der unter "Fertigkeiten" genannten Aspekte auf praxisbezogene Szenarien durch selbstständige Arbeit in kleinem Team.
Aufwand Präsenzlehre
Typ Präsenzzeit (h/Wo.)
Praktikum 0.5
Tutorium (freiwillig) 0
Besondere Literatur
keine/none
Besondere Voraussetzungen
keine
Begleitmaterial
Vortragsfolien
frei verfügbare Softwareentwicklungsumgebung
Links auf relevante Web-Seiten
Separate Prüfung
Prüfungstyp
praxisnahes Szenario bearbeiten (z.B. im Praktikum)
Details
Verschiedene praxisnahe Aufgabenstellungen allein und in kleinen Teams bearbeiten, d.h. die Aufgabenstellung analysieren und ein Programm zu ihrer Lösung entwerfen, programmieren, testen, fristgerecht die Lösung abzuliefern, im Abnahmegespräch mit dem Lehrenden erklären und kleine Erweiterungen vornehmen zu können.
Mindeststandard
Fristgerechte Abgabe einer Lösung, die die meisten der o.g. Anforderungen erfüllt, sowie Nachbesserung bis zu einem Nachholtermin

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