Modul

AVT - Audio- und Videotechnologien

Master Medientechnologie 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie

Version: 1 | Letzte Änderung: 01.10.2019 20:19 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Ruelberg

Anerkannte Lehrveran­staltungen AVT_Ruelberg
Modul ist Bestandteil des StudienschwerpunktsTSA - Technologien und Systeme audiovisueller Medien
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Audio-und Videotechnologien
Zeugnistext (en) Audio and Video Technologies
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Ja
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
Modulprüfung
Benotet Ja
Frequenz Jedes Semester
Prüfungskonzept

mündliche Prüfung, ggf.bei großen Teilnehmerzahlen auch schriftliche Klausur

Learning Outcomes
LO1 - Was:
Audio- und Videotechnologien kommen in vielfältiger Weise in der Medienindustrie zum Einsatz. Die Mediendistributionskette, die im Rahmen der LV als exemplarische Anwendung herangezogen und analysiert wird, umfasst verschiedene Technologien wie Datenkompression, Audio- und Videosignalverarbeitung Fehlerschutzmechanismen, digitale Modaluationsverfahren.
Womit:
Studierende durchdringen eigenständig ausgewählte Themengebiete der Audio- und Videotechnologien, bereiten diese auf und halten einen Fachvortrag.
In einem in die LV integrierter Übungsblock entwickeln die Studierende eigenständig algorithmische Lösungskonzepte und setzen diese programmtechnsich um.
Wozu:
Die Studierenden können akuelle Verfahren zur Audio- und Videocodierung entwickeln und in Hard- und Software implementieren. Sie können Mediendistributionsketten planen, beurteilen und umsetzen sowie fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
Kompetenzen

Vermittelte Kompetenzen
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen
MINT-Modelle nutzen
MINT-Wissen anwenden
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten
Lernfähigkeit demonstrieren
Sich selbst organisieren
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen
Wissenschaftliche Aussagen treffen
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten

Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Komplexe Medientechnologien unter interdisziplinären Bedingungen entwickeln
Wissenschaftlich arbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anwenden und erweitern
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
Learning Outcomes
LO1 - Was:
Audio- und Videotechnologien kommen in vielfältiger Weise in der Medienindustrie zum Einsatz. Die Mediendistributionskette, die im Rahmen der LV als exemplarische Anwendung herangezogen und analysiert wird, umfasst verschiedene Technologien wie Datenkompression, Audio- und Videosignalverarbeitung Fehlerschutzmechanismen, digitale Modaluationsverfahren.
Womit:
Studierende durchdringen eigenständig ausgewählte Themengebiete der Audio- und Videotechnologien, bereiten diese auf und halten einen Fachvortrag.
In einem in die LV integrierter Übungsblock entwickeln die Studierende eigenständig algorithmische Lösungskonzepte und setzen diese programmtechnsich um.
Wozu:
Die Studierenden können akuelle Verfahren zur Audio- und Videocodierung entwickeln und in Hard- und Software implementieren. Sie können Mediendistributionsketten planen, beurteilen und umsetzen sowie fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Naturwissenschaftliche Phänomene in Realweltproblemen erkennen und deren Auswirkung beurteilen Vermittelte Kompetenzen
MINT-Modelle nutzen Vermittelte Kompetenzen
MINT-Wissen anwenden Vermittelte Kompetenzen
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern Vermittelte Kompetenzen
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren Vermittelte Kompetenzen
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen Vermittelte Kompetenzen
MINT-Wissen bedarfsgerecht selbständig erweitern Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren Vermittelte Kompetenzen
Komplexe technische Aufgabe im Team bearbeiten Vermittelte Kompetenzen
Lernfähigkeit demonstrieren Vermittelte Kompetenzen
Sich selbst organisieren Vermittelte Kompetenzen
Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen Vermittelte Kompetenzen
Wissenschaftliche Aussagen treffen Vermittelte Kompetenzen
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten Vermittelte Kompetenzen
undefined Vermittelte Kompetenzen
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden Vermittelte Kompetenzen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

In der Vorlesung werden vertiefte theoretische Grundlagen und Kenntnisse aus den  Bereichen der Audio- und Videocodierung sowie der bei Broadcastanwendungen verwendeten Übertragungsverfahren  vermittelt. In der Übung werden Aufgaben zu ausgewählten Themen der Vorlesung bearbeitet.

Separate Prüfung
Benotet Nein
Frequenz Einmal im Jahr
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung Ja
Prüfungskonzept

Die teilnehmenden Studierenden müssen zu einem der in der Lehrveranstaltung behandelten Themengebiete einen Fachvortrag halten


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