Master Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Medientechnologie
Version: 1 | Letzte Änderung: 30.09.2019 13:33 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Grünvogel
Anerkannte Lehrveranstaltungen | FTV_Grünvogel |
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Fachsemester | 0 |
Modul ist Bestandteil des Studienschwerpunkts | IMA - Interaktive Medienanwendungen |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Forschungsprojekt virtuelle und erweiterte Realität |
Zeugnistext (en) | Research project virtual and augmented reality |
Unterrichtssprache | deutsch oder englisch |
abschließende Modulprüfung | Ja |
VER - Virtuelle und erweiterte Realität |
Kentnisse der Begriffe aus dem Bereich VR und AR sowie die Fertigkeit, selbstständig VR / AR - Anwendungen zu erstellen. | |
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MCI - Mensch-Computer-Interaktion |
Grundlagen des Experiment Designs sowie der statistischen Auwertung. |
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Einmal im Jahr | |
Die einzelnen Phasen der Forschungsprojekts werden im Plenum sowie mit den betreuenden Dozenten diskutiert. In einer Abschlusspräsentation werden die Forschungsergebnisse präsentiert und in einem wissenschaftlichen Artikel festgehalten. Die Prüfung der jeweiligen Learning Outcomes erfolgt damit begleitend zum Forschungsprozess.
VER - Virtuelle und erweiterte Realität |
Kentnisse der Begriffe aus dem Bereich VR und AR sowie die Fertigkeit, selbstständig VR / AR - Anwendungen zu erstellen. | |
---|---|---|
MCI - Mensch-Computer-Interaktion |
Grundlagen des Experiment Designs sowie der statistischen Auwertung. |
Kompetenz | Ausprägung |
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Medientechnische Systeme und Prozesse entwerfen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse realisieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse prüfen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse beurteilen | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Infomationen und wissenschaftliche Literatur beschaffen, verstehen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe Fragestellungen sinnvoll auftrennen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische und wissenschaftliche Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Eigene wissenschaftliche und technische Ergebnisse zielgruppenorientiert präsentieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Methoden anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Wissenschaftliche Aussagen treffen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens beachten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden | Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt |
Im Modul wird die Methodik des forschenden Lernens verfolgt.
Die erste Phase dient der Entwicklung einer relevanten wissenschaftlichen Fragestellung oder Hypothese im Bereich VR /AR. Dazu wird zunächst die Stand der Forschung auf dem entsprechenden Gebiet dargestellt (Präsentation) und entsprechen neuen Fragestellungen zu entwickeln
Ausgehend von der entwickelten Forschungsfrage wird ein eigener Forschungsprozess gestaltet, durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert. Die einzelnen Phasen und Zwischenschritte werde in Form eines Coaching durch die betreeuenden Dozenten mitbegleitet.
Benotet | Ja | |
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Frequenz | Jedes Semester | |
Gewicht | 100 | |
Bestehen notwendig | Ja | |
Voraussetzung für Teilnahme an Modulprüfung | Nein |
Die einzelnen Phasen der Forschungsprojekts werden im Plenum sowie mit den betreuenden Dozenten diskutiert. In einer Abschlusspräsentation werden die Forschungsergebnisse präsentiert und in einem wissenschaftlichen Artikel festgehalten. Die Prüfung der jeweiligen Learning Outcomes erfolgt damit begleitend zum Forschungsprozess.
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