Bachelor Medientechnologie 2020
PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Medientechnologie
Version: 5 | Letzte Änderung: 01.12.2019 15:13 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Russi
Anerkannte Lehrveranstaltungen | GM1_Russi |
---|---|
Fachsemester | 4 |
Modul ist Bestandteil des Vertiefungspakets | GVM - Gestaltung von Medien |
Dauer | 1 Semester |
ECTS | 5 |
Zeugnistext (de) | Vertiefende Methoden und Theorien der Gestaltung |
Zeugnistext (en) | Advanced methods and theories of Media Design |
Unterrichtssprache | deutsch |
abschließende Modulprüfung | Nein |
GGM2 - Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
GGM2 sollte bestanden sein um dieses Modul zu belegen. Die Studierenden erlernen Methoden, Theorien und Tätigkeiten im Bereich der Schnittstellen zu aktuellen User Experience Design Entwicklungen und digitalen Leitsystemen und deren Medienproduktionsprozessen und müssen daher die Gestaltungsgrundlagen aus dem GGM2 Modul und Lehrveranstaltungen (aus Seminar und Praktikum) erlernt und bereits angewandt haben und bewerten können. |
|
---|---|---|
INF1 - Informatik 1 |
Datentypen und Eingabe und Ausgabe für Medien sind relevante Grundlagen aus INF1 für das GM1 Modul zum Thema Datenvisualisierung, Informationsgrafiken und digitale Leitsysteme. | |
PHO2 - Phototechnik 2 |
Die Themen Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe, Belichtungssteuerung inkl. Photometrie, Sensorcharakteristika ISO-Empfindlichkeit und Dynamikumfang sind relevant um gestalterische Methoden, Anwendung und Tätigkeiten im GM1 Modul im Bereich der Schnittstellen zu aktuellen User Experience Design Entwicklungen und digitalen Leitsystemen und deren Medienproduktionsprozessen zu erlernen, anzuwenden und bewerten können. |
GGM2 - Grundlagen der Gestaltung von Medien 2 |
GGM2 sollte bestanden sein um dieses Modul zu belegen. Die Studierenden erlernen Methoden, Theorien und Tätigkeiten im Bereich der Schnittstellen zu aktuellen User Experience Design Entwicklungen und digitalen Leitsystemen und deren Medienproduktionsprozessen und müssen daher die Gestaltungsgrundlagen aus dem GGM2 Modul und Lehrveranstaltungen (aus Seminar und Praktikum) erlernt und bereits angewandt haben und bewerten können. |
|
---|---|---|
INF1 - Informatik 1 |
Datentypen und Eingabe und Ausgabe für Medien sind relevante Grundlagen aus INF1 für das GM1 Modul zum Thema Datenvisualisierung, Informationsgrafiken und digitale Leitsysteme. | |
PHO2 - Phototechnik 2 |
Die Themen Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe, Belichtungssteuerung inkl. Photometrie, Sensorcharakteristika ISO-Empfindlichkeit und Dynamikumfang sind relevant um gestalterische Methoden, Anwendung und Tätigkeiten im GM1 Modul im Bereich der Schnittstellen zu aktuellen User Experience Design Entwicklungen und digitalen Leitsystemen und deren Medienproduktionsprozessen zu erlernen, anzuwenden und bewerten können. |
Kompetenz | Ausprägung |
---|---|
Informationen beschaffen und auswerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse erklären | diese Kompetenz wird vermittelt |
Technische Zusammenhänge darstellen und erläutern | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme analysieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Betriebswirtschaftliches und rechtliches Grundwissen benennen, erklären und anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Systeme und Prozesse anwenden | diese Kompetenz wird vermittelt |
Medientechnische Prozesse und Produkte beurteilen | diese Kompetenz wird vermittelt |
Komplexe technische Aufgaben im Team bearbeiten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Sich selbst organisieren und reflektieren | diese Kompetenz wird vermittelt |
Arbeitsergebnisse bewerten | diese Kompetenz wird vermittelt |
Methoden, Theorien und Anwendung von medienspezifischen Gestaltungsprinzipien und User Experience Themen im Rahmen von digitalen Leitsystemen und Signaletik werden vermittelt. Themen und Herausforderung im Bereich der Schnittstellen zu aktuellen User Experience Design Themen werden dargestellt und bearbeitet. (wie z.B. Smart Home, Info-Orientierungssystem, Navigationssysteme, etc.)
Benotet | Nein | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr |
Präsentation der gestalterischen Arbeit/Projekt mit Abgabe einer
praktischen Projektarbeit und Dokumentation
kreative Konzepte im Bereich audiovisueller Medien (Bewegtbild, Foto, CGI, interaktive Anwendungen, Web usw.) ausarbeiten und kommunizieren. Projektaufgabe mit dem Ziel Studierende mit verschiedenen Vorkenntnissen in der Gestaltung von Medien auf eine gemeinsamen Stand zu bringen. Die erarbeiteten Konzepte werden vorgestellt und kritisch diskutiert.
Benotet | Nein | |
---|---|---|
Frequenz | Einmal im Jahr |
Projektaufgabe im Team bearbeiten
© 2022 Technische Hochschule Köln