Modul

HSUT - Hochspannungsübertragungstechnik

Master Elektrotechnik 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Elektrotechnik

Version: 1 | Letzte Änderung: 12.09.2019 17:31 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Humpert

Anerkannte Lehrveran­staltungen HSUT_Humpert
Fachsemester 2
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Hochspannungsübertragungstechnik
Zeugnistext (en) High Voltage Transmission Technology
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Nein
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse.
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb.
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden können Systeme und Betriebsmittel der Hochspannungsübertragungstechnik hinsichtlich technischer und betriebswirtschaftlicher Kriterien analysieren und auswählen, indem sie
- Anforderungen an Übertragungssysteme erkennen,
- Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall bestimmen und Maßnahmen zur Reduktion der Belastungen auslegen,
- Vor- und Nachteile aktueller und zukünftiger Technologien analysieren und
- vereinfachte Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchführen,
um später fundierte Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Aus- und Umbaus der elektrischen Netze unter gesellschaftlichen und politischen Randbedingungen treffen zu können.
Kompetenzen
Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt
Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen

diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe technische Systeme entwickeln
Komplexe technische Systeme prüfen
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen
Komplexe Systeme analysieren
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten
Situations- und sachgerecht argumentieren

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Forschung: Von der Grundlagenforschung bis hin zur Industrieforschung und der Qualifikation für ein Promotionsstudium. Entwicklung: Algorithmen, Software, Verfahren , Geräte, Komponenten und Anlagen.
Qualitätskontrolle von Produkten und Prozessen, Mess- und Prüftechnologien, Zertifizierungsprozesse.
Produktion: Planung, Konzeption, Instandhaltung, Überwachung und Betrieb.
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden können Systeme und Betriebsmittel der Hochspannungsübertragungstechnik hinsichtlich technischer und betriebswirtschaftlicher Kriterien analysieren und auswählen, indem sie
- Anforderungen an Übertragungssysteme erkennen,
- Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall bestimmen und Maßnahmen zur Reduktion der Belastungen auslegen,
- Vor- und Nachteile aktueller und zukünftiger Technologien analysieren und
- vereinfachte Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchführen,
um später fundierte Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Aus- und Umbaus der elektrischen Netze unter gesellschaftlichen und politischen Randbedingungen treffen zu können.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Komplexe technische Systeme entwickeln diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe technische Systeme prüfen diese Kompetenz wird vermittelt
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten diese Kompetenz wird vermittelt
Studienrichtungsspezifisches Fachwissen erweitern und vertiefen diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe Systeme analysieren diese Kompetenz wird vermittelt
Komplexe wissenschaftliche Aufgaben selbständig bearbeiten diese Kompetenz wird vermittelt
Situations- und sachgerecht argumentieren diese Kompetenz wird vermittelt
Anerkannte Methoden für wissenschaftliches Arbeiten beherrschen Voraussetzungen für diese Kompetenz (Wissen,...) werden vermittelt

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Es werden verschiedene Systeme und Betriebsmittel der Hochspanungsübertragungstechnik in Diskussion mit den Studierenden analysiert, Vor- und Nachteile herausgestellt und einige spezifische Probleme (z. B. Überspannungen und Wanderwellen) im Detail behandelt. Daneben werden Zukunftstechnologien (z. B. supraleitende Betriebsmittel) diskutiert.

Separate Prüfung
Benotet Ja
Frequenz undefined
Gewicht 60
Bestehen notwendig Ja
Prüfungskonzept

Strukturierte mündliche Prüfung, in der die verschiedenen Aspekte des Learning Outcomes diskutiert werden. Im Einzelnen:
- Diskussion über die Vor- und Nachteile aktueller und zukünftiger Technologien im Hinblick auf die Anforderungen an Übertragungssysteme
- Berechnungen zur Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall
- Diskussion geeignete Maßnahmen zur Reduktion von Belastungen
- Vereinfachte Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Die Praktikumsaufgaben umfassen experimentelle Aufgabenstellungen, z.B. die Entwicklung und Realisierung von Versuchsaufbauten und die Durchführung von Messungen im Hochspannungsprüffeld.

Separate Prüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Gewicht 20
Bestehen notwendig Ja
Prüfungskonzept

Bewertung von Praktikumsberichten der Projektgruppe, in dem die experimentellen Ergebnisse aus dem Praktikum analysiert und bewertet werden müssen. Die Schwerpunkte sind hierbei die folgenden im Learning Outcome genannten Aspekt:
- Anforderungen an Übertragungssysteme erkennen.
- Spannungsbelastungen im Nenn- und Fehlerfall bestimmen und Maßnahmen zur Reduktion der Belastungen auslegen.

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Die Projektaufgaben umfassen theoretische Aufgabenstellungen, z. B. die Berechnung der elektrischen Feldverteilung in Anordnungen der Hochspannungstechnik. Entscheidend ist hierbei die Analyse der Berechnungsergebnisse und der Auswirkungen in der Praxis bei unterschiedlichen Spannungsformen (insbesondere AC und DC).

Separate Prüfung
Benotet Ja
Frequenz Einmal im Jahr
Gewicht 20
Bestehen notwendig Ja
Prüfungskonzept

Bewertung eines Projektberichtes der Projektgruppe, in dem die Berechnungsergebnisse analysiert und bewertet werden müssen. Der Schwerpunkt ist hierbei auf den im Learning Outcome genannten Aspekt der Bestimmung der Spannungsbelastungen für Betriebsmittel der Hochspannungsübertragungstechnik gelegt.


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