Modul

KOP - Kinderoptometrie

Bachelor Optometrie 2021


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Bachelor Optometrie

Version: 1 | Letzte Änderung: 14.12.2020 17:48 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: SGL_BaOPT

Anerkannte Lehrveran­staltungen KOP_SGL
Fachsemester 3
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Kinderoptometrie
Zeugnistext (en) Pediatric Optometry
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Ja
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Verständnis der physiologischen und anatomischen am Sehprozesse beteiligten biologischen Bereiche, Einordnen und Bewerten klinischer Studien
Untersuchung optischer Wahrnehmungsprozesse und -veränderungen
Modulprüfung
Benotet Ja
Frequenz Jedes Semester
Prüfungskonzept

Mündliche Prüfung, bei großer Prüfungszahl schriftliche Klausur mit Überprüfung der Taxonomiestufen Verstehen und Anwenden durch Beschreibung von Sehstörungen und Messmethoden. Die Taxonomiestufe Analysieren kann anhand von realen Anwendungsfällen und Anamnesen zur Vorgehensweise bei der Prüfung visueller Defizite überprüft werden.

Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden kennen die Grundlagen der Entwicklungsphysiologie von Kindern und Jugendlichen sowie monokulare und binokulare Sehstörungen bei Kindern und beherrschen die Mess- und Prüfmethoden zur Überprüfung von visuellen Defiziten bei Kindern,

Indem sie in Fallbeispielen in der Anamnese angegebene Daten beurteilen, selbständig geeignete Testmethoden auswählen und Entscheidungen über das weitere Vorgehen treffen,

um sinnvolle optische Versorgungen und Therapiepläne bei Kindern mit visuellen Defiziten zu erstellen und die Eltern nach erstelltem Therapieplan zu coachen.
Kompetenzen
Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
MINT Modelle nutzen
Augenoptische Systeme simulieren
Augenoptische Systeme entwerfen
Augenoptische Systeme realisieren
Komplexe Aufgaben im Team bearbeiten
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden

Vermittelte Kompetenzen
Finden sinnvoller Grenzen innerhalb des Sehprozesses
Abstrahieren
Optische Vorgänge in Realweltproblemen erkennen und erklären
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer und medizinischer Zusammenhänge
Augenoptische Systeme analysieren
Augenoptische Systeme prüfen
Informationen beschaffen und auswerten
Optometrische Zusammenhänge darstellen und erläutern
Arbeitsergebnisse bewerten
In unsicheren Situationen entscheiden
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden
Lernkompetenz demonstrieren
Sich selbst organisieren und reflektieren

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Verständnis der physiologischen und anatomischen am Sehprozesse beteiligten biologischen Bereiche, Einordnen und Bewerten klinischer Studien
Untersuchung optischer Wahrnehmungsprozesse und -veränderungen
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden kennen die Grundlagen der Entwicklungsphysiologie von Kindern und Jugendlichen sowie monokulare und binokulare Sehstörungen bei Kindern und beherrschen die Mess- und Prüfmethoden zur Überprüfung von visuellen Defiziten bei Kindern,

Indem sie in Fallbeispielen in der Anamnese angegebene Daten beurteilen, selbständig geeignete Testmethoden auswählen und Entscheidungen über das weitere Vorgehen treffen,

um sinnvolle optische Versorgungen und Therapiepläne bei Kindern mit visuellen Defiziten zu erstellen und die Eltern nach erstelltem Therapieplan zu coachen.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Finden sinnvoller Grenzen innerhalb des Sehprozesses Vermittelte Kompetenzen
Abstrahieren Vermittelte Kompetenzen
Optische Vorgänge in Realweltproblemen erkennen und erklären Vermittelte Kompetenzen
Erkennen, Verstehen und analysieren technischer und medizinischer Zusammenhänge Vermittelte Kompetenzen
MINT Modelle nutzen Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Augenoptische Systeme simulieren Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Augenoptische Systeme analysieren Vermittelte Kompetenzen
Augenoptische Systeme entwerfen Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Augenoptische Systeme realisieren Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
Augenoptische Systeme prüfen Vermittelte Kompetenzen
Informationen beschaffen und auswerten Vermittelte Kompetenzen
Optometrische Zusammenhänge darstellen und erläutern Vermittelte Kompetenzen
Arbeitsergebnisse bewerten Vermittelte Kompetenzen
Komplexe Aufgaben im Team bearbeiten Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen
In unsicheren Situationen entscheiden Vermittelte Kompetenzen
Gesellschaftliche und ethische Grundwerte anwenden Vermittelte Kompetenzen
Lernkompetenz demonstrieren Vermittelte Kompetenzen
Sich selbst organisieren und reflektieren Vermittelte Kompetenzen
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden Vermittelte Voraussetzungen für Kompetenzen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

• Körperliche und seelische Entwicklung des Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenenalters
• Entwicklung des Sehens unter Berücksichtigung kritischer Phasen
• Entwicklungsstörungen des Sehens
• Anamnese bei Kindern und Jugendlichen
• Untersuchungs- und Screening-Methoden bei Kindern und Jugendlichen
• Erfassung der visuellen Störung bei Kindern mit anschließender Planung der Therapie
• Compliance Management der Kinder und der Eltern

Separate Prüfung

keine

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

• Durchführung von Untersuchungs- und Screening-Verfahren bei Kindern
• Verfahren des Sehtrainings bei Kindern und Jugendlichen
• Auswahl und Anpassung von optischen Korrektionsmitteln bei Kindern und Jugendlichen

Separate Prüfung

keine


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