Modul

XIM - Fachübergreifende Kompetenzen und Soft Skills

Master Technische Informatik 2020


PDF Studiengangsverzeichnis Studienverlaufspläne Master Technische Informatik

Version: 3 | Letzte Änderung: 25.10.2019 17:14 | Entwurf: 0 | Status: vom Modulverantwortlichen freigegeben | Verantwortlich: Bartz

Anerkannte Lehrveran­staltungen XPSS_Schneider, GER_Ladrière, PLSYP_Wörzberger
Dauer 1 Semester
ECTS 5
Zeugnistext (de) Fachübergreifende Kompetenzen und Soft Skills
Zeugnistext (en) cross-disciplinary competencies and soft skills
Unterrichtssprache deutsch oder englisch
abschließende Modulprüfung Nein
Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen.
Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren.
Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen.
Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt.
Das Modul kann auch durch Teilnahme an mehreren verschiedenen kleineren Lehrveranstaltungen erfüllt werden, sofern diese zu den den Modulzielen beitragen und die erforderlichen ECTS-Punkte in Summe erreicht sind.
Kompetenzen

Vermittelte Kompetenzen
Gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten
Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren
Situations- und sachgerecht argumentieren
Sich selbst organisieren
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden

Inhaltliche Voraussetzungen
Handlungsfelder
Fachliche Führungs- und Projektverantwortung übernehmen
Learning Outcomes
LO1 - Die Studierenden lernen, über die fachbezogenen Grenzen ihres Studiums hinweg zu schauen.
Sie sind in der Lage, internationale, inter/transdisziplinäre und/oder interkulturelle Aspekte ihres zukünftigen Berufs zu erkennen, einzuordnen, ihr Verhalten darauf einzustellen und auch in fremdem Kontext sicher zu agieren.
Das konkrete Lehrangebot wird in der Regel erst kurzfristig zu Beginn des jeweiligen Semesters festgelegt. Es kann unterschiedlichste Themen behandeln; ene Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten oder Instutionen ist vorgesehen.
Je nach konkret gewähltem Lehrangebot werden die u.a. Kompetenzen unterschiedlich intensiv vermittelt.
Das Modul kann auch durch Teilnahme an mehreren verschiedenen kleineren Lehrveranstaltungen erfüllt werden, sofern diese zu den den Modulzielen beitragen und die erforderlichen ECTS-Punkte in Summe erreicht sind.
Kompetenzen
Kompetenz Ausprägung
Gesellschaftliche Vertretbarkeit technischer Lösungen bewerten Vermittelte Kompetenzen
Komplexe Aufgaben selbständig bearbeiten Vermittelte Kompetenzen
Fachwissen erweitern und vertiefen und Lernfähigkeit demonstrieren Vermittelte Kompetenzen
Situations- und sachgerecht argumentieren Vermittelte Kompetenzen
Sich selbst organisieren Vermittelte Kompetenzen
Sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten anwenden Vermittelte Kompetenzen

Exempla­rische inhaltliche Operatio­nalisierung

Praxisorientierte Summer-School: Eine international zusammengesetzte Gruppe Studierender wird an einem Hochschulstandort der beteiligten Hochschulpartner für ca. 2 Wochen zusammengebracht. In bewusst international gemischten Teams werden kleinere Aufgabenstellungen bearbeitet. Diese Aufgabenstellungen können fachlichen Bezug zum eigenen Studium haben oder explizit außerfachliche oder fachübergreifende Fragestellungen bearbeiten. Die Ergebnisse werden am Ende der Summmer-School vorgestellt.
Im Vorfeld werden die teilnehmenden Studierenden eine Vorbereitungsphase absolvieren.
In einer Nachbereitungsphase werden die gewonnenen Erfahrungen zusammengefasst.

Separate Prüfung
Benotet Nein
Frequenz Einmal im Jahr
Prüfungskonzept

Erfolgreiche Teilnahme an den Elementen der Lehrveranstaltung


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